Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 500 mal aufgerufen
 Gesundheit / Ernährung
stebo Offline

29.08.2010 20:03
RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Hallo Ihr!

Hier in Schleswig-Holstein scheint es im Moment eine Häufung von Befall durch Entenparasiten bei Hunden zu geben. Die Hündin meiner Nachbarin und die meines Schwagers haben sich beim Baden im Nord-Ostsee-Kanal so einen zugezogen. Er ruft juckende eitrige Beulen hervor und in einigen Fällen wohl auch Fieber. Welcher Parasit es genau ist, wussten leider beide HH nicht mehr (möglicherweise Zerkarien???).

Ich habe keine Ahnung, ob es dieses Problem auch in anderen Bundesländern gibt. Ich dachte aber, ich warne Euch mal alle. Also Vorsicht, wenn Eure Hundis in Gewässern baden oder saufen, in denen sich Enten aufhalten!!!!

LG Steffi und Henry:D

nimm2 Offline

29.08.2010 20:26
#2 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Das hatten wir in diesem Sommer auch schon, aber nur im Juli, während der Hitzeperiode ist das Wasser im See gesungen und wurde zu warm.
Aber jetzt scheint's vorbei zu sein.

herzlichst
Susann

Samaso Offline

29.08.2010 20:28
#3 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Oje was es alles gibt, wir gehen jetzt eh nicht mehr baden...
Aber danke für die Vorwarnung!

LG

Sammi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings

stebo Offline

29.08.2010 20:45
#4 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Ja, hier wird auch in den "Hitzeperioden" immer gewarnt! Aber wie gesagt, hier tritt es im Moment immer noch gehäuft auf. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur hier so ist. Ich bin ja auch nicht sicher, ob es wirklcih Zerkarien sind...aber da die auch beim Menschen entzündete Beulen hervorrufen, liegt es schon nah!

Samaso Offline

29.08.2010 20:59
#5 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Hm muss man vorsichtig sein...

Josh Billings

stebo Offline

29.08.2010 21:12
#6 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Henry hat hier in den Seen und Teichen erstmal Badeverbot...ein Glück, dass wir bald wieder ans Meer dürfen, da wird es ja wohl gehen!

nimm2 Offline

29.08.2010 21:49
#7 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Also, ich hatte ja "Zerkarienbefall" in diesem Sommer - war aber nicht schlimmt, sind wie kleine Mückenstiche, nur einfach viele aufs Mal... Es juckt ein paar Tage, dann ist's vorbei. Pferdebremsen sind schlimmer...

Die Hunde hatten gar nichts

herzlichst
Susann

stebo Offline

29.08.2010 21:56
#8 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Tja, wie bei allem kommt es da wohl auch aufs Immunsystem an, oder????
Aber nachdem die Hündin unser Nachbarn so befallen war, bin ich doch irgendwie vorsichtig!

nimm2 Offline

29.08.2010 22:04
#9 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Stimmt, wir sind nicht alle gleich - übrigens reagiere ich dafür ziemlich stark auf Mückenstiche, da krieg ich die Beulen

Aber vielleicht hilft bei meinen Hundis das Fell? Das rauhe Haar ist ja für alles mögliche gut, vielleicht auch gegen "Entenflöhe"

herzlichst
Susann

Samaso Offline

29.08.2010 22:14
#10 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Würde trotzdem bissle aufpassen, müssen ja nicht grad im drechigsten Gewässer baden...

Josh Billings

stebo Offline

29.08.2010 22:19
#11 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Zitat
Gepostet von nimm2
übrigens reagiere ich dafür ziemlich stark auf Mückenstiche, da krieg ich die Beulen

Ich auch! Riesige Beulen werden das! Aber zum Glück mögen die Viecher alle anderen Familienmitglieder mehr als mich. Insofern ist es in der Regel keim Problem. In diesem Jahr geb es heir auch nicht viele Mücken. Als die Mückenhochzeit war, war es zu trocken. Jetzt wird es schon zu kalt, hihi. Ist ja auch nicht schade drum. Dafür gab es unheimlich viele Bremsen...grrrrr! Gibt auch riiiiiesen Beulen!

Henry ist insgesamt nicht besonders anfällig, aber geht doch gern baden...also achte ich noch eine Weile ein wenig darauf - bald ist ja auch die Ostseesaison wieder eröffnet! Darauf freue ich mich schon sehr!

Milli_Henry Offline

20.10.2010 15:10
#12 RE: eitrige Beulen und Fieber durch Entenparasit Antworten

Stimmt Mama! Lina sah echt schlimm aus aber wenn man nicht weiß welcher Parasit es ist wie kann man dann wissen das er von den Enten kommt? Ist er gefährlich, Lina ist zwar nicht dran gestorben und Peggy auch nicht aber vllt. sind die beiden noch knapp an einem tödlichen Fall vorbei gekommen. Was ist wenn es nächstes Jahr wieder so wird ? Man kann den Hunden ja nicht das baden verbieten, oder doch ? Ich meine in Henrys Fall z.b. direkt vor einem Teich mit vielen Enten, und er liebt es ja auch zu schwimmen. Naja ich denke mal das, falls es nächstes Jahr wieder zu so einem Befall kommt das Wissenschaftler sich mal die Zeit nehmen und diesen fiesen Parasiet erforschen. Stimmt`s ???

LG Milli_Henry

LG Milli_Henry:winken:

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz