Ich habe vor kurzem einen Bericht im TV gesehen in dem gezeigt wurde, dass ich Menschen in Japan und den USA Hunde mieten können. Die Hunde leben dabei in einer Art Laden und es kommen Leute, die sich aus einem Katalog einen Hund aussuchen können. Das bedeutet für die Hunde jeden Tag jemand neues als Herrchen zu haben und wenn sie nicht süß genug sind werden sie nicht genommen....Oder ist das eine gute Sache für Menschen, die sich einen Hund warum auch immer nicht leisten können?
pickass
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
also ich habe davon auch schon gehört... und innerlich mit dem Kopf geschüttelt... ich finde das furchtbar!
Eine Quälerei für die Hunde, die so leben müssen und kein richtiges Zuhause haben... Éin Hund ist keine Sache die man einfach so vermieten kann! Sowas ist echt traurig... Das Menschen sich auf so was ein lassen finde ich total egoistisch weil sie dabei nur an sich denken... Auch wenn sie keinen Hund halten können kann man sowas nicht rechtfertigen!
Schließlich geht es um ein Lebewesen...
Sammi
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
so wie es hier durchklingt finde ich es natürlich nicht gut...jeden tag jemand anders...keine richtige bezugsperson....prinzipiell kein zustand für einen hund...(merke ich im tierheim ja auch...)
aber! ich habe als kind auch hunde von nachbarn ausgeliehen..und bin mit ihnen spazieren gegangen...einfach weil ich keinen hund haben durfte (war auch besser so damals)...
ich denke, die idee is schön...ähnelt unserer idee im tierheim patenschaften zu verteilen...
aber das sieht bei uns eher so aus, dass man ne gewisse verantwortung für einen speziellen hund übernimmt...und nicht jeden tag n andern...
vielleicht könnte man die idee auf tierheimhunde umsetzen...besser jeden tag n anderer der mit ihnen rausgeht, als gar keiner...oder?
saluki87w
Sonderbar, sein Auto verleiht kaum wer, aber einen Hund ??? Erinnert mich an die Zeit der Pferdekutschen, wo bei jeder Station das Pferd ausgetauscht wurde.
Kacz
So wie Du es schreibst ist es wieder etwas anderes... wenn man sich einen Hund zum Gassi gehen vom Nachbarn abholt und im TH...
Der Hund des Nachbarn hatte ein richtiges zuhause, und er kannte Dich ja und selbst wenn am Anfang nicht habt ihr Euch kennen gelernt!
Und im Tierheim ja da kann man froh sein wenn man jemand hat der sich um die Hunde kümmert und sie mal mitnimmt das sie was anderes sehen... Die Gassigeher wechseln sich bei uns auch immer ab...
Aber dieses Geld scheffeln, zum Leid der Hunde um die es hier geht ist einfach nicht in Ordnung! Und was ich halt am schlimmsten finde ist das es Menschen gibt die sich überhaupt keine Gedanken um die Hunde machen und sich einen mieten...
Sammi
Ich glaube Sammi hat da den Punkt getroffen. Die Hunde für den Mietservice werden extra dafür gekauft....wenn es Hunde wären, die sonst keinen hätten fände ich es auch gut. Vielleicht kann man da ja was draus machen Die ami Hunde sehen ja auch noch gut aus dabei. Es gibt auch ne japanische Firma, deren Hunde sind fast nur kleine, niedliche möglichst puschelige exemplare denen auch noch das Fell gefärbt oder die Nägel lakiert werden, wenn gewünscht.
pickass
vom tierheim selber von der lage von den menschen in der umgebung...
beispiel:
die nächstgrößte stadt (neubrandenburg) hat ein eigenes tierheim - das tierheim ist eher klein (ca. 10 bis 15hunde) - es liegt in einem bezirk am stadtrand...(also gut zugänglich mit öffis, aber auslaufmöglichkeiten) - stadtleute...mit einem großen herz für tiere...(zum mindest viele...wenn auch nicht alle)
gegenbeispiel: das tierheim, in dem ich helfe, sadelkow - ein mittelgroßes tierheim (zwischen 30 und 50hunden...) - lage in einem dorf mit relativ schlechter busverbindung...ca. 30min. von den nächsten städten entfernt, dafür schöne spaziermöglichkeiten....wäre da nicht der bauer...naja.. - menschen? siehe den artikel im tierschutzforum...dorfbevölkerung vom "alten schlag"...kein verständnis für tierschutz...eher gegner...
das erste tierheim hat im verhältnis zur größe sehr viele helfer... das zweite hat nicht mal genug personal...
anwenden kann man dieses mietsystem wohl nicht 100%....also geld dafür verlangen...nur halt das prinzip hunde ausleihen um gassi zu gehen...oder zu trainieren... (was ich eben für menschen die gern einen hund hätten, aber nicht haben können eine gute alternative finde... )
saluki87w
Aber das stelle ich mir auch wenn ich es jetzt recht überlege schwierig vor, man darf Hunde doch nicht einfach so abgeben, man muss alles prüfen... An Hundeunerfahrene darf man doch auch keine Hunde abgeben nur vllt. die die ganz gut hören und lieb sind... und auch da muss alles geprüft werden... und immer jemand anderes ist auch da nicht optimal z.B. jemand leiht sich für 2 Wochen ein Hund und dann muss das arme Kerlchen wieder ins TH...
Mit dem prüfen das kostet Zeit und Geld, Geld das nicht da ist...
Das TH müsste die Verantwortung tragen wenn etwas passiert... zum Beispiel Hund beisst wild um sich und verletzt sich und andre... das funktioniert nicht... sie können ja auch nicht von jedem ein Führungszeugnis verlangen...
Kampfhunde ist da ein ganz anderes Thema...
Gassigeher müssen bei uns erstmal ein Seminar machen... u.s.w.
Ich fürchte das ist doch keine so gute Idee...
Sammi
Das stimmt... aber wie sollte man prüfen wer welcher Hund nehmen darf, und soll man einfach darauf vertrauen das der Mensch es gut meint und den Hund wieder bringt?
Das geht ja nicht und daher ist es schwierig wie Du auch sagst...
Aber Gassigeher, Helfer und Patenhunde und wenn man helfen will kann man das tun wenn man Hunde mag und selbst keinen halten kann kann man helfen und hat auch noch was davon...
Hierbei kann man auch Hunde den Tag über mitnehmen... manche nehmen sogar Hunde übers Wochenende mit...
Sammi
Das geht bei euch? Das is ja schön. Schade ist nur, dass die Menschen in anderen Ländern sogar bereit sind dafür zu zahlen, wenn es nicht mit dem Label TH besetzt ist. Wäre es leichter Gassigänger zu bekommen, die vielleicht sogar bezahlen, wenn man es nich TH nennt?
pickass
Sowas geht nicht auf, die Menschen würden für TH Hunde oder auch XY Hunde nichts zahlen um sie auszuführen... Und ich glaube nicht das die Menschen lust haben sich absolut überprüfen zu lassen...
Ich finde es schade das nicht mehr Menschen auch mal was zurückgeben...
Sammi