was für eine tolle Idee! In Holzwickede öffnete das Freibad eine Woche nach Schließung seine Tore für einen Hundebadetag! Die Hunde konnten Schwimmen, im Schwimmbad rumrennen das ja eingezäunt ist und es war sogar ein Parcour aufgebaut! Die Herrchen waren dabei, aber geschwommen sind nur die Hunde, das Kiosk war nochmal auf wo es heiße Getränke gab zum aufwärmen...
Das muss toll gewesen sein, wäre toll wenn es sowas überall geben würde...
Unser Dorf liegt ja ein wenig oberhalb vom See, zu Fuss sind's ca. 15-20 Min. bis ans Ufer. Aber es gibt hier zuviele private Liegenschaften direkt am Ufer, teilweise sind sie nicht mal dauernd bewohnt, da gibt's auch keine Schwimm-Möglichkeiten für die Hunde, zumal die meisten öffentlichen Seebäder keine Hunde erlauben.
Mir bleiben also auch nur Schiffsanlegeplätze und kleine Bachzuflüsse, wenn ich zu Fuss zum See gehen will. Eine Stelle ist wirklich schön, aber das hatte ich mal Streit mit Fahrrad-Touristen, die da Pause machen wollten und mir erklärten, ich müsste wegen ihnen die Hunde anleinen... Dabei wohne ich hier Andererseits kann ich auch die Touris verstehen, da wird überall Werbung für den schönen Bodensee gemacht, und dann sieht man ihn auf weite Strecken nur "von Weitem" und kann nicht ans Ufer gelangen, weil da ein Stuttgarter schon seine Ferienvilla hinpflanzte - für den dreiwöchigen Sommerurlaub... Aber immerhin ist es den Touristen erlaubt, die öffentlichen Bäder u benutzen - uns HH nicht mal das...
Und die Badi Altnau ist halt auch ein Stück weg, schon wieder 20 Min. Autofahrt... Das lohnt sich nur, wenn ich wirklich einen ganzen Morgen oder Nachmittag zur Verfügung hab; wir waren halt öfter mal am Wochenende dort, mit Mann, Kind und Hunden... Aber es hat sich jedes Mal gelohnt! Ich bin immer wieder erstaunt, wie friedlich es dort zugeht, auch wenn 10 Hunde frei herum rennen dürfen, es gab noch nie eine Auseinandersetzung, nix. Ok, die Hunde müssen schon gehorchen, sie dürfen zum Beispiel nicht ins eigentliche Freibad auf der anderen Seite der Pfähle - da musste ich die Schleicherin Isa auch schon mal zurückpfeifen
Das ist aber auch toll, 20 Minuten Autofahrt geht ja noch, Sammi hat total selten Gelegenheit zu schwimmen... Am Neckar will er und darf er nicht, hab Angst das wenn was ist ich ihn rausholen muss....
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Nein wer schwimmt als Mensch im Neckar? Gut ein paar Idioten machen das... aber das ist doch etwas eklig, bei uns ist der Neckar ganz braun
Hunde schwimmen da öfters, aber ich hab gleichgewichtsprobleme und davor sind so große Steine... Des heißt ich würd mir wahrscheinlich noch was aufhauen...
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Im Fluss schwimmen find ich eh schwierig, ich meine, für die Hunde, ohne dass ich dabei bin... Isa würde fortgetragen wie ein dürrer Ast und Schnurz würde kämpfen bis zum Umfallen... Nee, lieber nicht...
Schnurz wollte mal in die Thur springen, bei Hochwasser, konnte ihn gerade noch zurückhalten - da war er gerade mal 8 Monate alt...
Oje nee sowas ist blöd, ich glaub zwar nicht das Sammi weiter getrieben wird, aber kann ja passieren und daher darf er da nicht, ich könnte ihn einfach nicht da rausholen... Mit 8 Monaten wollte er in die Fluten springen? Schon mutig
LG
Sammi
Also, Sammi scheint ja kein Riese zu sein, im Neckar schwimmen - da kann ich mir ihn nicht vorstellen, wär mir zu gefährlich...
Schnurz ist nett ausgedrückt mutig - in Wahrheit ist er oft KOPFLOS! Zucht, sag ich da nur
Letztens rannte er im Wald eine überhängende Böschung hoch - dreimal ist er kopfüber runtergepurzelt und jedes mal gleich wieder neu gestartet - beim vierten Mal hat er's dann geschafft... Isa war clever, sie kann zwar extrem gut klettern mit ihren kurzen Beinchen, aber sie hat sich einfach einen besseren Weg gesucht und ist beim ersten Mal hochgekommen - sie ist halt ein Mädchen
Ist halt ein Terrier dein kleiner sehr stur und sehr mutig, Sammi soll zwar auch was Terrier mäßiges drinstecken, aber er ist vorsichtig und sensibel... Er hätte es gar nicht erst probiert
Romeo lässt da eher was Terriermäßiges durchhängen...
Ja Mädchen sind immer schlauer
LG
Sammi
Ich freu mich, dass bei uns bald wieder die Strandbadesaison beginnen kann!!! Endlich! Ansonsten gibt es hier auch mehrere kleine Seen, die badetechnisch für Hunde geeignet sind. Leider ist der unserem Dorf am nächsten gelegene für Tiere gesperrt, aber ansonsten kann man im Westensee oder am Flemhuder See oder in der Eider schwimmen. Also in der Eider nicht unbedingt als Mensch, aber in den Seen kann man schon mit den Hundis zusammen gehen, wenn man denn will. Trotzdem fänd ich eine solche Aktion hier im Freibad super und würde gerne hingehen!
Also hier in Schleswig-Holstein ist es in den letzten 20 Jahren auch nicht gerade besser geworden, aber es gibt wirklich noch einige Ecken, mit denen man mit den Hundis gut laufen kann - auch im Freilauf. Wasser haben wir ja nun hier genug. Und auch jede Menge Strand, der sich besonders gut für Hunde eignet, die wegen des Jagdtriebs sonst nicht frei laufen können. Denn am strand laufen keine Kaninchen, Rehe oder sonstige Viecher...höchstens sind ein paar Enten oder Schwäne im Wasser...und wenn der Hund sich dann gar nciht zusammen reißen kann, sind die ja zum Glück schon lange weg, wenn die Hunde angeschwommen kommen...