Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 429 mal aufgerufen
 Erziehung / Verhalten
Seiten 1 | 2
stebo Offline

04.10.2010 20:44
RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Ich habe mal eine Frage...einfach nur so!
Sind Eure Hunde wachsam - schlagen sie zum Beispiel an, wenn die Türklingel geht oder ein Fremder das Grundstück betritt?

Ich hatte vor Henry immer Hunde, die angeschlagen haben, aber keine Kläffer waren. D.h. Klingelte es an der Tür wurde einmal kurz gebellt und dann war gut. (Eingentlich hat von unseren zwei Jungs direkt vorher nur einer wirklich gebellt, der andere ist nur immer mitgelaufen und man hatte dann den Eindruck, dass er auch bellt)

Henry hat überhaupt keinen Wachtrieb. Also er beobachtet von hier aus schon, wer da so auf der Straße entlang geht...aber bellen, no way! Höchstens mal einzelne Kläffer, wei ich frecherweise vor der Haustür mit der Nachbarin spreche und ihr Hund draußen sein darf, während der aaaaarme Henry drinnen sein Leben frissten muss!

Wie ist es bei Euch???

LG Steffi und Henry:D

Samaso Offline

04.10.2010 21:27
#2 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Hallo

Bei uns ist das so, es klingelt an der Tür Sammi klappt die Ohren hoch und bellt kurz, in der Nacht wenn jemand im Treppenhaus rumläuft auch aber da bellt er öfter vorallem wenn es jemand Fremdes ist, wenn ich aus sage ist wieder alles okay...

Ein Kläffer ist auch er nicht, ausser (!) wenn Romeo mit draussen ist was fast nie vorkommt eben aus diesem Grund, aber manchmal seh ich halt meine Schwester unterwegs und dann bellen sie immer zusammen, ohne Romeo bellt Sammi nicht.... und umgekehrt...

Aber übermäßig wachsam ist er nicht ich hab schon wachsamere gesehn und wenn eine Gefahr da wäre und Sammi mich bewachen müsste wäre er hinter meinen Füßen zu finden weil er dann Angst hat Aber mit verstärkung oder hinter der Tür klappts

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings

stebo Offline

04.10.2010 21:50
#3 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Wie ist es in Situationen, in denen Dir mal komische Leute begegnen oder sogar anquatschen?
Henry ist wirklich vollkommen arglos und findet jeden und alles toll!

Unsere Jungs vorher haben da schon aufgepasst! Der eine hat gebellt, wenn die zu nah herangekommen sind. Und meiner hat alles sehr argwöhnisch beäugt und nur darauf gewartet, dass derjenige einen Fehler macht und zu nah dran kommt! Also nicht bei normalen entspannten Gesprächen, aber wenn z.B. ein Betrunkener mich angesprochen hat oder sonst irgend ein aufdringlicher Kerl.

Samaso Offline

04.10.2010 22:50
#4 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Also wenn uns so jemand begegnet ist Sammi ängstlich kommt ganz nah zu mir, schaut mich an und meidet den Blick zu dem anderen und wir gehen aus dem Weg, wenn er erschreckt bellt er auch mal, aber er ist sehr ängstlich und sensibel und will niemanden was böses.... Aber solche Leute meidet er.. und wenn ich solche angelaufen sehe mache ich schon automatisch einen Bogen ich mag das ja auch nicht...
Also Sammi geht nicht zu jedem... aber manchmal freut er sich schon Wildfremde zu sehn die nichts von ihm wissen wollen, aber zum Glück waren wir noch nie in einer schlimmen Situation oder Hundebeisserei... Mir kommt es vor als ob es das früher öfter gab... Sammi würde sowas sicherlich überhaupt nicht verkraften... Max von damals Ihr wisst vllt. noch hab ich erzählt war sehr mutig... aber am Ende brachte ihm das nichts
Okay es gibt hier ja auch viel weniger Listenhunde aber auch Schäfer find ich werden bei uns weniger, da hab ich auch schon einiges gehört... Sammi wurde nur paar mal von Schäfern angesprungen... Aber wenn sowas ist greife ich immer gleich ein und bei einer Beissserei würde ich mich zwischenrein werfen oder den anderen Hund am HB packen... Naja ich bin da sowieso sehr vorsichtig wenn wir großen Hunden oder komischen Leutz begegnen wird er immer angeleint... Naja aber ich vermisch grad alles

Romeo ist schon eher mutig aber mutig ist ja auch kopflos... er bellt größere Wuffels an die er nicht mag oder so und komische Typen, bei Männern
Aber wenn ich ehrlich bin hab ich ihn nicht so genau studiert wie Sammi, Sammi ist ja immer da und wir haben viel mitgemacht zusammen und so...
Er ist mein kleiner Kämpfer...

Und über Daisy kann ich fast gar nichts sagen, finde sie etwas komisch... das soll jetzt nicht heißen das ich sie nicht mag, aber Ihr ist irgendwie alles egal, sie achtet nicht auf einen... aber die zwei haben ja auch nicht das was Sammi hat... ein ruhiges Zuhause, eine aufmerksame Hundemama und sowas...

Mir wird es immer schnell zuviel mir allen bin ja auch krank und ich will nicht das Sammi dadurch Nachteile hat...ich will nämlich das er ein schönes Leben hat weil ich für dieses Leben verantwortlich bin... Und ich nur Kraft für einen Hund habe... sonst hätte ich vllt. selbst noch einen wenn ich fit wäre...

Natürlich versuche ich mein Bestes zu geben wenn sie da sind, aber ich kann nicht retten was bei ihnen schief gelaufen ist...
Hoffe man kann verstehen was ich meine...

So jetzt ist wirklich alles durcheinander

Josh Billings

nimm2 Offline

05.10.2010 08:02
#5 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

@sammi, vielleicht ist da ja auch nur eine "Typus"-Frage, mal abgesehen, dass Sammi einfach "dein" Hund ist.
Rüden sind wohl schon anders als Hündinnen, Isa ist auch unabhängiger, "eigener" als Schnurz, sie ist auch weniger durchschaubar.
Und dann haben Hunde halt einfach auch eine eigene Persönlichkeit (was ja unlängst endlich auch wissenschaftlich bewiesen wurde...).

Beim Menschen geht man davon aus, dass "das fertige Produkt" zu ungefähr gleichen Teilen aus Anlage, Sozialisation und Selbststeuerung besteht. Übertragen auf den Hund hiesse das in etwa, ein Teil Rasse, ein Teil Erziehung bzw. die Umwelt und ein Teil ist einfach "eigen" - und auf diesen letzten Teil haben wir weder mit Zucht noch mit Erziehung Einfluss... Und wenn mir dann ein Hund nicht so "nahe" ist, dann muss man das wie beim Menschen wohl einfach akzeptieren

Und zum Thema: Ich hab' einen Beller und eine Kläfferin...

Schnurz zeigt alles an, was sich bewegt Ich dachte ja eine Zeit lang mit schlechtem Gewissen, dass er zu wenig ausgefüllt ist und deshalb bellt. Aber es hat sich nicht bestätigt, er ist einfach extrem wachsam. Aber es stört mich eigentlich nicht, solange ich ihn abrufen kann. Und jetzt kommt wieder die Zeit der Einbrüche (früh dunkel abends, bevor die Leute von der Arbeit zuhause sind...) und da ist doch so ein Beller durchaus nützlich.
Isa bellt zu Schnurz. Mein Wissensstand war bislang, dass Hunde durch Bellen mit den Menschen kommunizieren. Isa nicht oder nur selten. Sie bellt, wenn Schnurz mit ihr kämpfen soll, wenn er ihr bei etwas helfen muss, wenn sie ihm was zeigen will, wenn ihr nicht passt, was er gerade tut... Und sie bellt nicht, sie kläfft auf schmerzhaft hoher Frequenz.

Leider bedeutet das, dass ich bei Isa viel schneller reagiere als bei Schnurz - ich arbeite daran...

herzlichst
Susann

pickass Offline

05.10.2010 09:03
#6 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Leider passt Nela auch auf. Ihre neuste Macke ist es Nachts anzuschlagen, wenn im Flur jemand herumläuft....was doof ist, da mein Nachbar um 5 zur Arbeit geht.....

Samaso Offline

06.10.2010 04:15
#7 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

@nimm2 ja jeder Hund ist anders, da hast Du schon Recht... und ich denke die eigenen Hunde/Hund kennt man immer besser...
Romeo und Daisy flippen ja auch als aber bei Sammi dulde ich solch ein Verhalten, ich mein jetzt was kaputt machen, hin pinkeln wie Daisy es manchmal noch macht oder wie Romeo der nicht hören will nicht, er muss hören, auch wenn ich da nicht so streng bin, aber das wichtigste muss sitzen Abruf, gescheit an der Leine gehen draussen hören... dabei verlange ich nicht das er sofort da ist wenn ich rufe... aber dadurch hat er ja auch Vorteile wenn er hört... er darf frei laufen... Romeo und Daisy nicht....

@pickass ja das kann schon blöd sein aber ich denke Nela ist auch noch auf der Suche nach Ihrem Platz... wäre gut wenn Du gleich was ändern würdest bevor sich das Verhalten festigt... z.B. nur ein kurzer Beller oder so, wenn das überhaupt geht, habe sowas nicht üben gebraucht...

LG

Sammi

Josh Billings

nimm2 Offline

06.10.2010 08:32
#8 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Zitat
Gepostet von pickass
Leider passt Nela auch auf. Ihre neuste Macke ist es Nachts anzuschlagen, wenn im Flur jemand herumläuft....was doof ist, da mein Nachbar um 5 zur Arbeit geht.....

Ja, die Terrier, gell Kennst du die Tagebücher aus Rütters "Hund-Deutsch-Deutsch-Hund"? Jack, der Gefangene?

Bei Schnurz hilft es schon, wenn er merkt, dass ich "übernehme", d.h. nur abrufen bringt nicht viel, weil er ja dann meint, fürs Aufpassen zuständig zu sein. Ich will ja aus erwähnten Gründen nicht, dass er ganz aufhört zu bellen, aber er soll mir nur anzeigen, dass da etwas ist, nicht endlos weiterbellen, wenn ich's kapiert habe...

Nachts bellen sie beide nicht, sie schlafen in der Küche und das bedeutet "Ruhe" Bei Terriern ist es offenbar wichtig, wo sie sich aufhalten, danach richtet sich auch die Wachsamkeit.

Aber du kennst die Terrier ja selber gut genug

herzlichst
Susann

pickass Offline

06.10.2010 08:32
#9 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Ja ich unterbreche das auch gleich immer....aber ich schlafe halt noch wenns los geht ....heute Morgen wars schon nur noch ein unterdrücktes Wuffen.

Snoopy111 Offline

06.10.2010 09:52
#10 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Guten Morgen,
unsere "Jungs" die als Terrier zur Welt gekommen sind, machen ihrem Namen alle Ehre!
Nun muss ich aber auch sagen, sie "schlagen" an und wir sind froh und glücklich darüber.
Wir wohnen sehr einsam, unsere Toreinfahrt ist ca. 50 m lang und ausser ein paar Wanderen und der Poste mit Auto, Eichhörnchen und eine (Terrier) Hündin verirrt sich so schnell niemand zu uns!
Unser Grundstück ist sehr groß (1ha) und wenn dann unsere Hunde sich melden, hat das schon seinen Grund.
Unliebsame "Besucher" werden gewarnt...

Gruß
Kimama

pickass Offline

06.10.2010 09:57
#11 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Ja sowas kann auch Vorteile haben. Aber mit 2 Nachbarn auf der Etage und noch mehr im Haus muss der HUnd nich unbedingt auch noch nachts bellen.

Snoopy111 Offline

06.10.2010 10:45
#12 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Klar, in einem Mietshaus mit anderen Mietern hätten wir schon die Kündigung...

Gruß
Kimama

nimm2 Offline

06.10.2010 11:10
#13 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Zitat
Gepostet von Snoopy111
Klar, in einem Mietshaus mit anderen Mietern hätten wir schon die Kündigung...

Gruß
Kimama

Wir auch...

OT: Die Terrierbesitzer sind hier im Vormarsch...

herzlichst
Susann

Samaso Offline

06.10.2010 11:18
#14 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Ich hab auch einviertel oder ein sechstel Terrier... glaube ich zumindest... aber wenn da mal was drin war ist nicht viel übrig geblieben...
Er ist nämlich gaaaanz anderst *grins* Halt ein Miniwindschnauzer....

Josh Billings

stebo Offline

07.10.2010 20:00
#15 RE: Sind Eure Hunde wachsam? Antworten

Gepostet von nimm2

Zitat

OT: Die Terrierbesitzer sind hier im Vormarsch...

Ja, das sehe ich auch so, hier ist ganz klar eine Terrierüberzahl! Aber Henry ist wahrscheinlich so schwer, wie die Terrier alle zusammen und das gleicht dann alles aus

Klar ist es auch Charaktersache, ob angezeigt wird oder nicht, aber ich kenne durchaus auch Labbis die anschlagen, wenn es an der Tür klingelt. Henry hat noch niemals in seinem Leben angeschlagen - ich glaube, er kann das gar nicht - dafür kann er super pupsen, das tut er gerade ausgiebig, örks!
Er liegt mit seinem Hintern genau uvor dem Sofa, wo ich liege...sehr rücksichtsvoll!

[ Editiert von stebo am 07.10.10 20:01 ]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz