Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Unsere Senioren
Seiten 1 | 2
Samaso Offline

09.08.2010 08:50
RE: Ein heisses Thema Antworten

30 Jun 2010 17:32 Titel: Ein heisses Thema

--------------------------------------------------------------------------------

Sind meine Burschen schon Senioren? Gut, Ali war im März 10 und Strolchi schätzen wir eben auf ca 12 Jahre, aber beide haben es schon mit dem Herzl und sind an sich gut eingestellt.
Aber: die Hitze macht ihnen doch erheblich zu schaffen. Ali hat wieder öfter mit dem Herzhusten zu schaffen, Strolchi schleicht nur noch dahin, beide bevorzugen Fliesenboden und Gassigehen geht nur morgens, dann ist Schluß, sie schaffen es dann einfach nicht mehr. Da muß der Garten als Hundeklos dienen

Beim giessen stellt sich Ali hin und wieder unter den Wasserstrahl bzw trinkt direkt vom Schlauch - find ich gar nicht so gut aber immer erwisch ich ihn auch nicht dabei, Strolchi hält Wasser sowieso nur für ein notwendiges Getränk in der Wasserschüssel.

Ich mach mir doch Sorgen um unsere Burschen, sie leiden augenscheinlich.

Kacz

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:51
#2 RE: Ein heisses Thema Antworten

30 Jun 2010 18:20

--------------------------------------------------------------------------------

Ja sie sind Senioren... ich denke so ab 8, 9 Jahren... das was Du machst ist gut... sie brauchen Ruhe und ein kühles Plätzchen... ich gehe mit Sammi (ist zwar kein Senior) den großen Spaziergang morgens und Mittags und Abends nur relativ kurz raus... ausser wir gehen an den See, da hat er dann die Sandmuschel... er verträgt Sonne auch nicht gut...

Du musst gut auf die zwei aufpassen, machst du ja...

Da müsst ihr leider durch...

Liebe Grüße

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:52
#3 RE: Ein heisses Thema Antworten

30 Jun 2010 22:07

ja, sie sind 2 kleine senioren...und hey, das sind nunmal die typsichen altererscheinungen...was wär ich glücklich , wenn ich die bei cora hätte erleben dürfen...

unserm spitz charly gehts mit seinen 14jahren auch nich besser...der liegt die meiste zeit und schläft...schön im schatten oder im haus auf den fliesen...

saluki87w

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:52
#4 RE: Ein heisses Thema Antworten

02 Jul 2010 16:46

Vielleicht kann mir hier jemand aus seiner Erfahrung raten.

Unere Burschen bekommen ja täglich je eine halbe Lanitop und paßt die Einstellung eigentlich recht gut.
Wir haben ihnen ihre Dosis immer abends gegeben, ohne groß darüber nachzudenken, einfach nach Tierarzt: "geben Sie abends je eine halbe Tablette ins Futter".

Nun ist es aber eben extrem heiß und die Hunde leiden ganztags. Wie schon vorhin geschrieben ist Gassigehen schon morgens ein Problem, heute gings echt nur 15 Minuten, dann war Schluß mit lustig und spazieren. Ab uns Haus und flach liegen. Ali hat immer öfter seinen Herzhusten.

So haben wir heute mitsammen diskutiert ob es nicht sillvoller wäre, die Herztabletten morgens zu geben.

Soeben hat eine Freundin ihre TA gefragt: auch diese TA meint abends geben.

Auch unsere Katze Mami bekommt was fürs Herzerl, aber eben Foretkor - sie hat ein Pfahlherz.

Natürlich ist ausgerechnet jetzt, wo diese Fragen echt das erste mal relevant sind - unsere TA auf Urlaub.

Hat hier jemand Erfahrung, ob es sinnvoll ist, die Medigabe auf morgens zu verlegen ?????

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:53
#5 RE: Ein heisses Thema Antworten

02 Jul 2010 17:49

hm ich glaube nicht das das was ausmacht wenn ihr sie morgens gebt...
sie haben ja einen gewissen Spiegel und da verändert sich ja auch nix, weil es ja bei einer Tablette bleibt...

Ich würde die Tabletten weiter wie normal geben... oder auf meine TA warten...

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:54
#6 RE: Ein heisses Thema Antworten

02 Jul 2010 19:07

Verschiedene Freunde von uns haben nur jeweils ihre TA gefragt, also:
Lanitop aufteilen auf morgens und abends, ohne die Dosis zu erhöhen.
Fortecor wäre morgens besser.

Wenn meine Ta zurückkommt ist ziemlich sicher die Hitzeperiode vorbei

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:55
#7 RE: Ein heisses Thema Antworten

02 Jul 2010 19:22

hm blöd kenn mich da leider nicht aus ...

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:55
#8 RE: Ein heisses Thema Antworten

02 Jul 2010 19:26

ich richte mich jetzt mal nach den telefonischen Auskünften der TA meiner Freunde, da ich ja nicht die Dosierung ändere. Auf 2 Gaben aufgeteilt erscheint mir am ehesten logisch.

Das Fortecor für die Katze morgens erscheint mir auch gut, wobei es ja hauptsächlich für Hunde ist, aber wer hat schon eine Katze mit Pfahlherz? Das überleben kaum Katzen, sie lebt und solange es geht werden wir das Beste nach unserem Gewissen für sie tun.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:56
#9 RE: Ein heisses Thema Antworten

02 Jul 2010 21:05

leider kann ich dir bei dem problem auch keinen rat geben...

unser charly bekommt drei sachen...2 davon morgens und abends...
einerseits was zur herzstärkung und wassertabletten...

ich würd eher fragen, ob die dosis inzwischen vielleicht doch erhöht werden müsste...kann ja auch sein?

saluki87w

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:57
#10 RE: Ein heisses Thema Antworten

02 Jul 2010 21:54

Die Dosierung paßt schon, waren ja vor Urlaubsantritt der TA noch zur Kontrolle. Uns ist eben nur dieses Jahr das erste mal aufgefallen, daß beide bei der extremen Hitze auch schon morgens nicht fit sind und denken eben, daß es vielleicht doch besser wäre, auch morgens Medi zu geben.
Wir probieren halt morgen früh je eine Viertel Tablette und abends eine Viertel und werden sehen, ob es gut tut.
Ist halt wie bei Kindern: wenn was unklar ist, dann nur zum Wochenende, Feiertage oder Urlaubszeit.

Die Katze werden wir langsam auf morgens umstellen, da sie ja bisher abends ihr Fortecor bekommen hat und ich nicht gleich morgen früh wieder eines geben kann, also morgen eben mittags usw zurückschleichen bis auf morgens, helfen kann man ihr eh nur bedingt - es sind halt gute Tage, die wir ihr noch schenken können, aber theoretisch kann täglich das Ende sein.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:58
#11 RE: Ein heisses Thema Antworten

02 Jul 2010 22:42

ich bin ja nu kein tierarzt...aber vielleicht kann/muss man ja bei solchen extremen bedingungen, wenn sie den hunden doch so zu schaffen machen, die dosierung anpassen...wie gesagt, nur ne idee...muss ein tierarzt am ende wissen...

ansonsten auf andere weise für linderung sorgen...vielleicht helfen ihnen solche kühlhalsbänder? oder n gekühltes shirt überziehen...so als idee...

saluki87w

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:59
#12 RE: Ein heisses Thema Antworten

05 Jul 2010 7:21

Hallo,
ich weiß nicht ob es überhaupt an den Medis liegt...
Die zwei werden immer älter und schaffen die Hitze nicht mehr so...
Aber das von Saluki mit dem Medis anpassen wäre für mich auch logischer... weil die Tabletten in der jetzigen Dosis aufgeteilt das gleiche wie nicht aufgeteilt bringen... Der Spiegel verändert sich ja net...
Und um einen Effekt zu haben auch grad bei Herzhusten... müsste man das anpassen...

Weil verbessern dürfte sich durch die Aufteilung nichts... Nur wenn sie die Medis weil zu stark? in der Hitze nicht vertragen, könnte es was bringen wenn man aufteilt... Aber da sie ja die Hitze nicht gut vertragen und dann Herzprobleme haben, müsste die Dosis etwas höher sein...

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 08:59
#13 RE: Ein heisses Thema Antworten

05 Jul 2010 7:36

Die Aufteilung bringt was, es ist besser, da es ja keine Depotmedis sind und so eben morgens und abends wirken. Gestern legte sich zumindest Strolchi nicht während des Gassi gehens nieder, sondern schaffte eine wohl verkürzte Gassizeit ohne Atemnot und Ali hat nicht gehustet.
Ein 2. Gassigang nach dem morgendlichen geht zwar noch nicht, aber angeblich kommt ja morgen etwas Abkühlung.
Vor 2 Wochen waren die beiden ja noch bei der TA, hab natürlich vor dem Urlaub noch mal checken lassen.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:00
#14 RE: Ein heisses Thema Antworten

05 Jul 2010 8:24

ach so, wirken die nicht den ganzen Tag... hättest Du schreiben können
Schön das es bisschen besser geht!

Alles Gute weiterhin für die Wuffels!

LG

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:01
#15 RE: Ein heisses Thema Antworten

05 Jul 2010 8:36

Sry, dachte Lanitop sei so bekannt, nehmen ja auch viele ältere Menschen und Tiere.

Kacz

Josh Billings

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz