Juli 2008 kam ein Hilferuf einer mir seit langem bekannten Tierschützerin: Da ist ein Hund, Malteser, alt, braucht dringend einen neuen Platz. Ok, wir hatten nur Ali, ein Zweithund also kein Problem, hatten ja früher meist 3 Hunde. Telefonat mit den Ex-Menschen, schwierig, schwierig, klar war nur, der Hund muß weg. Also nächste Bekannte (Sabine) gefunden, hurra sie will auch Tierschützerin werden und diese Abholaktion mal als Start nehmen. Fakt ist: ich hol nicht gerne Hunde von ihrem Platz zu uns, damit bleibe ich immer im Gedächtnis des Hundes die, die ihn von seinem Platz geholt hat. Und sei der Platz noch so schlecht, Hunde sind nun mal treu. Daher: liebe Leute bringt mir den Hund – na sicher net, des kostet ja Benzin, also doch liebe Sabine, walte Deines neuen Aufgabegebiets.
*** Bericht von Sabine: Also ich war bei den Flodders, und wenn ihr denkt die gibt es nur im Film, sicher ned liebe Freunde! Ich also...schwer vorbelastet - die san komisch, denn vorher: Tel. Nr. bekommen -angerufen: ich sei diejenige die den Malteser holt! Ja wir wohnen in... aber die Mutter in... schön so,...und wo ist der Wuff? entweder dort oder wo anders! Feine Sache wie ich feststellen - eher gaga! Nach 4 Telefonaten wusste ich nun wohin, und man sagte mir- wir gehen raus! Um das Haus zu finden? Nein! weit gefehlt- um mir den Hund ins fast fahrende Auto zu kippen! Ich also (mit Übernahmebestätigung in Händen)- lieb dass sie draußen stehen aber jetzt füllen wir das mal aus,...am besten drinnen! na jo? Ich weiß ned? wie? Na geh? Doch doch,...also auf geht’s in die Wanzenburg! Ich flotten Schrittes voran (arg professionell wie ich feststelle im nachhinein) finde ich die komplette Familie Flodder vor bei Kaffee und Kuchen- 2 Hunde- 3-7 Kinder, Mama Papa Oma Opa,….. Alle sind sehr nett! Bieten mir Kaffee an und meinen ob ich nicht Platz nehmen will! War a bissi ungesellig wie ich zugeben muss, und fragte nach den vorhandenen Welpen (8 Mo-junghund- vom eigens gezüchteten Flodder Clan) na die Welpen sind….nicht hier…bei der Mutter, doch wo ganz anders oder weg? Oder da? Man weiss es nicht! Man kann sie auf keinen fall für weitere geplante Vermittlung fotografieren noch finden! Pardauz da hat man Welpen und findet sie nimmer! 2 Hündinnen oder doch ein Rüde dabei,…auch sehr ungewiss so ein Geschlecht! Keine Chance die Hunde zu sehen,…gab ich mich geschlagen und konzentrierte mich auf Herrn Malteser! Der nach uns 6-8-oder 10 ist, Hauptsache 2001 geboren! Aber bei uns ist er 2 oder doch 4 Jahre, oder doch ??? Weiters viele, wenig oder gar kein Problem mit den Zähnen hat. Auch von stark bis kaum sichtbar gebissen wurde! Er bekommt Antibiotika wegen dem Abszess, dem Biss oder??? Ja wie war das? Ansonsten ginge es ihm hervorragend! Wunderbarer Hund der Strolchi oder Struppi! Hört nicht auf seinen Namen oder kennt alles und kann alles! Aja, U-Bahnfahren kann er! Wichtig, wichtig, so mitten im Dorf. Bei dem arg wilden Fragebogen (Übernahmebestätigung) war effektiv die Hölle los und die Familie beratschlagte sich wie sonntags zum Kronerätsel???? Kastriert? Wer? A so er? Und zustand? Super oder? Nein werf ich ein – verletzt sag ich dazu! Jo verletzt! Alter???? Mal nachdenken? Rasse??? Is er doch a Malteser gell? Grund der Abgabe-jo??? Platzmangel! Rund um mich wuseln Kinder, ein Malteser, ein großer was weiß ich Schäfer mix,…. Und noch einiges! I hör jetzt auf denn- wie alle schon merken –BEI DENEN RENNT A RADEL IM DRECK! Er kennt Katzen? Ja sicher, wir ham doch eine, nein doch nicht, oder hatten wir mal eine? Um Klartext zu sprechen- ich hab effektiv vergessen in welcher Ortschaft ich war- und hab bis dato keine Ahnung ob das das Haus der Mutter/Tochter/Schwagers/Onkels betreten? Immer /zufällig/häufig oder gar nie ein Hund aufhalten möge! Ihr könnt mir folgen? Nein macht nix…ich mir auch nicht! Den sehr interessant getrimmten???? Wuffer eingepackt, und festgestellt dass keiner außer mir stress hat! Tschüss Struppi/Strolchi – kein weinen, keine zeternden Kinder, kein….NIX! Gute fahrt und auf wieder sehen! Na schau! Ein kurzes- und wenn’s ihn dort nicht nehmen wo sie ihn jetzt hinbringen- brachte mich dann zum Ausbruch (hallo? Sehr kontrolliert) DORT WO ICH IHN HINBRINGE WIRD ER GENOMMEN; und wenn nicht? Was haben sie für einen Vorschlag? Soll ich ihn zurückführen? Schauen sie mal dass ihre Kinder irgendwie groß werden, hierzu kann ich leider nichts tun! Auch mein Einwand- bezüglich der Welpen war??? Ja nett! Man denke doch dass es nun an der zeit wäre sie zu vergeben- denn sonst (dickes grinsen) würde sich der Papa (Retriever) schon hermachen drüber! Sehr interessante These wie ich verlautete und recht wahr- denn sie hätten hiermit einen 2. ungeplanten Wurf noch dazu inzucht- wie einen Rüdenstreit um läufige Hündinnen! Läufig??? Ist sie nicht! Leider musste ich Bescheid geben, auch wenn man’s kaum glauben kann, ALLE WEIBLICHEN HUNDE läufig werden! Ja ja! Das Abszess des Bisses ist eher was „altes“ also chronisches- hatte echt kaum Zeit (oder natürlich die fehlende Routine) mir den Kerl anzusehen - hab ihn hochgenommen,…und wollte!!!! Schauen,…da springt ein Schäfer an mir hoch, 3 Kinder plärren –i mog erm a trogen! Und so,….verließ mich die Idee mal nach zu sehen! Wie er auch ist- ER KOMMT MIT!
Ich liefere den Hund ab, stelle anhand dieser Begegnung fest (wurde mir bei der Heimfahrt klar) dass ich Null Ahnung von Hunden habe! Der Zwerg hat geknurrt dominantest die Erde hínter sich zerstäubt, und gepieselt wie ein Dobermann,……. Ali (der sozialste Hund den ich bisher kennen gelernt habe) fragte alle paar Minuten um Audienz beim Verstörten ohne auch nur im Ansatz zwida zu sein,…dass sein Tag zerstört und ein neuer Hund da ist! Wo ich mir 3-mal dachte---uje uje…jetzt aber schnell wegziehen sonst passiert was- war es auch schon geschehen – und beiläufig wurde mit mir weiter geplaudert????? Wie kann man plaudern und 2 Hunde zusammen führen????? Ich brauch noch 500 Hunde bis ich diese Ruhe bekomme. **** Das war nun mal der Bericht von Sabine über Strolchis Einzug. Nix verstanden: klar, kann keiner verstehen.
Also: Strolchi ist ein Havaneser (kein Malteser), die Bissverletzung, Geschwür, was immer angedacht war, war eine Speicheldrüsenzyste. OP notwendig, also nach ein paar Tagen ab zur Tierärztin: Erst müssen mal die Zähne saniert werden, da sind Eiterherde ohne Ende, also 8 eitrige Zähne raus. Die Speicheldrüsenzyste, tja, da muß der gute Hund vorab mal Futter zwischen die inzwischen gezogenen Zähne bekommen, der Gute hatte 4 Kilo!!!!!
Irgendwann begriff er, es gibt Futter, und zwar täglich. Anfangs saugte er es auf, inzwischen geht’s zwar immer noch flott aber doch mit der Sicherheit, morgen gibt es wieder was.
Bei 7 kg Lebendgewicht angekommen ging’s dann zur großen OP. Er sollte doch 3 bis 4 Tage in der Klinik bleiben, da eben Drainage und AB und Kontrolle notwendig. Denkste, am 2. Tag rief die Klinik an: bitte holt ihn ab, es geht so was von nicht, er holt nicht mal Luft zwischen den Bellanfällen. Ok, wir stellten bei Eintreffen auch nur in den Ort der Tierklinik selbst fest: Hundegeheule im Umkreis von 1 km, sedieren ging in seinem Zustand nicht, also Hund aus Klink befreien.
Strolchi war aber nach wie vor Knurrhahn total, dominant, schwierig. Trotz 30-jähriger Hundeerfahrung riefen wir erstmals eine Hundetherapeutin: Daß wir Rudelführer sein müssen und sind war uns ja klar, aber: Ali mußte zum Alphahund gemacht werden, wäre doch unfair, daß er seine Alleinherrschaft nicht nur beenden muß sondern auch noch Betahund werden soll, und Strolchi muß kapieren, daß er der 2. im Rang ist. Hat umgehend geklappt, eben nur gewusst wie.
Egal: heute haben wir einen echt netten Strolchi, Kamerad für Ali, gesund ist er auch, ob er nun 6, 10 oder 12 Jahre alt ist, egal – Tierärztin schätzte ihn halt auf 10 Plus.
Keine Angst vor verhaltensgestörten Hunden, auch erwachsene Hunde sind erziehbar – er kennt inzwischen alle wichtigen Begriffe wie Sitz, Platz, Hier usw. Es gibt keine Problemhunde, nur Problemhundehalter!!!
Kacz
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Und Ali sprach: Ich bin jetzt ein Alphahund? Bitte was ist Alpha, kann man das essen oder umhängen? Ich mache gerne was ihr mir sagt, vertraue euch ja. Ok, ihr unterstützt mich dabei ein Alpha zu sein. Ich weiß zwar immer noch nicht, was ein Alpha ist, aber wenn’s der andere unbedingt so braucht, zeigt mir was ich als Alpha zu tun und zu lassen habe und ich folge wie immer:
Und Strolchi sprach: Ich soll der Betahund sein? Schiebung, Korruption, grrrrr. Ich habe eindeutig Alphaqualifikationen, bedeutend mehr als dieser Ali. Mein Sturkopf soll umdenken? Na bitte, wenn ihr glaubt tu ich halt so als ob. Glaubt mir, ich versuche immer wieder eine höhere Position zu kriegen. Vielleicht bekommt ihr es einfach einmal nicht mit, daß ich mich selbst befördere. Haha. Bis dann soll es gut sein wie es ist, mir fehlt ja nichts, ich bekomme ja das gleiche wie Ali, nur eben immer nach ihm.
Sei´s drum, schlechter als vorher geht’s mir nicht, muß mich halt noch orientieren, wie lange ich jetzt wo bin und wer was ist.
Eigentlich sind ja alle lieb zu mir, warum ich mich nicht dominant zeigen soll weiß ich nicht, aber wenn ich für meine Betaposition gelobt werde, auch gut so. (Stänkern war soooo schön).
Kacz
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Das ist sehr interessant! Das zeigt wie so ein Ablauf vonn Tierbeschlagnahmungen o. Rettungen sein kann... Ziemlich verwirrend aufjedenfall Aber es freut mich das alles so gut geklappt hat!
LG
Sammi
Ja, war eine lebhafte Zeit, der Anfang, ich würde solche Aktionen auch nur empfehlen, wenn man schon ein bissl Hundeerfahrung hat. Immerhin, jetzt hat Strolchi schon 2 Jahre "gewonnen", also ohne Schmerzen, Angst und Unsicherheit. Er hat Vertrauen gelernt und ist ein kleines Kuschelmonster. Demnächst werd ich Euch einmal von unserem ersten Hund berichten, die Story war auch nicht ohne.
Kacz
Okay ich bin gespannt Vllt. erzähle ich auch nochmal Sammis Geschichte... Er ist zwar kein echter Tierschutz Hund aber ich finde das immer interessant!
LG
Sammi
Hab schon vom "Ersthund" berichtet :lol: Was ist echter Tierschutz? Für mich ist echter Tierschutz Augen auf, machen was mit eigenen Möglichkeiten notwendig und möglich ist, mit Menschen ruhig und vernünftig reden bringt mehr wie Vorwürfe, bei echter Gefahr Hilfe suchen. Einfach mit Gefühl, Vernunft und Herz das Leben sehen.
Kacz
Ja das stimmt, will nur mal sagen das das nicht alles von mir geschrieben ist, wir mussten ja erst mit dem Forum umziehen und da hab ich einiges kopiert nur falls Du Dich wunderst