Sicher nicht so leicht und vor allem nicht pauschal zu beantworten.
Einerseits sind die Punker wohl einige von den menschen, die ihre Hudne noch behandeln wie Hudne: Der Hund ist den ganzen tag an der frischen Luft. Lebt mit dem Rudelführer den ganzen tag zusammen. Lebt an sich in einem "Rudel" mit anderen Hunden, hat also ein gutes Sozialverhalten. Hat eine Aufgabe (jnd wenn es nur das Wärmen und Mitlaufen ist).
Andererseits sind Obdachlose gerade in Bezug auf gesundheitliche Versorgung (und das fängt schon bei der Ernährung an) nicht die geeignetsten Personen, um Hunde zu halten. Kritisch beäugen tue ich auch den psyhchischen Zustand: Ein Mensch, der im Alkohol- oder Drogenrausch ist oder noch schlimmer, auf den nächsten schuss warten muss, ist oft sehr undurchsichtig und vielleicht auch ungerecht/variabel zum Hund. Auch nicht die beste Voraussetzung. Viele haben aber eine gesunde Einstellung zum Hund und dieser ist auch oft ihr einziger wahrer Freund.
Es gibt viele Fürs und Widers, entscheiden kann (und muss ) ich mich da nicht...
Viele Grüße
Cassi
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Ich glaube viele Obdachlose sind bereit sehr viel für ihren Hund zu tun. Sie verzichten auch im Winter auf eine Unterkunft, weil der Hund sonst ins TH müsste, sie kaufen sich selbst nichts zu Essen, damit der Hund hat. Und man muss sagen, dass diese Hunde immer super sozialisiert sind....aber ideal ist es wohl nicht unbedingt, weder für Hund noch für Mensch.
pickass
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
ich glaube fast, diese hunde gehören zu den glücklichsten hunden überhaupt...auch wenn die ernährung und medizinische versorgung wahrscheinlich oft zu wünschen übrig lässt...
saluki87w
Naja ganz so rosig sehe ich das nicht... Sie haben kein richtiges Zuhause... Sind auch bei Kälte draußen... die Hygiene stimmt meist auch nicht... die Verpflegung ist wie schon gesagt nicht die Beste... tierärztliche Versorgung auch nicht...
Und bei ernsten Krankheiten? Sie müssen als stunden lang an einem Platz sitzen... und es gibt auch dort schlechte Hundehalter!
Ich finde es nicht optimal, die Hundesteuer wird auch nicht gezahlt und wenn sie Pech haben wird ihnen der Hund abgenommen... Manche holen sich lieber Bier statts sich und dem Hund was zu essen... frei rumlaufen geht auch nicht weil Stadt...
Gut ist vllt. das sie mehr laufen wie manch andrer Hund, Aber das wars...
LG
Sammi
[ Editiert von Administrator Samaso am 08.08.10 18:37 ]
hm...diese teilweise echt schlechte versorgung was ernährung und gesundheit angeht seh ich auch als problematisch...
aber ich hab irgendwie den eindruck, das juckt die hunde im allgemeinen weniger...klar, wenn sie krank sind, sind sie sicher nicht grad glücklich...oder wenn sie hunger haben...oder sie frieren...
aber ich bin nunmal nicht obdachlos und weiß nicht, wie die leute das lösen... soweit ich weiß gibs ehrenamtliche hilfsorgas, die zum beispiel futter verteilen und auch regelmäßig n kostenlosen gesundheitscheck anbieten...(hab ich mal irgendwann im TV gesehn)...
in sachen leinenpflicht halten sich wohl die wenigsten dran...seh zum mindest bei uns in NB...
saluki87w
Ich bin auch nicht obdachlos Ja die Hunde an sich machen einen guten Eindruck, aber das muss nichts heißen... Ja von so Orgas hab ich auch gehört... Aber ich finde es schlimm wenn man sich einen Hund holt nur um nicht alleine zu sein... Ich finde es schlimm das sie nicht mal selbst zurecht kommen und aber Hunde haben... Anders ist es wenn der Hund schon vorher da war..
Sammi
wäre wohl bei mir so...bevor ich meinen hund abgebe, gehe ich lieber mit ihr auf die strasse....aber zum glück hab ich noch eltern, und keine scheu, die auch um hilfe zu bitten...
saluki87w