Hallo Ihr Lieben, was gehört für Euch denn eigentlich zum Grundgehorsam dazu? Da sind die Ansprüche ja ganz verschieden. Ich sehe häufig mal Leute, die mit Hund durch die Stadt gehen und der Hund geht die ganze Zeit bei Fuß (d.h. schaut die ganze Zeit Herrchen oder Frauchen an). Gehört so etwas zu den Grunddingen, die Eure Hunde können sollten?
Mir reicht es in diesem Fall nämlich, wenn Henry mit lockerer Leine neben mir geht. Er darf die Umwelt noch wahrnehmen!
Für mich ist Grundgehorsam, das der Hund anständig an der Leine geht meiner muss auch nicht bei Fuss laufen (aber er kann es), das er weiß was nein und Aus bedeuted... Das er kommt wenn ich rufe, meiner kommt nicht sofort schnüffelt noch hier und da das ist okay... Das er Sitz kennt finde ich schon wichtig.... (Platz muss nicht unbedingt sein aber bietet sich an) Meiner kann beides... Und das der Hund sein Herrchen für voll nimmt...
Im Moment fällt mir nichts mehr ein kommt aber vllt. noch...
LG
Sammi
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Henry kann auch die meisten Grundbefehle, also Sitz, Platz, Körbchen, Ran (an meiner Seite laufen), Komm, Zurück, Raus da, Reicht (wenn er seinen erlaubten Radius überschreitet) usw. Aber im Großen und Ganzen benötige ich nur wenige davon.
Leinenführigkeit finde ich auch wichtig, die ist aber zugegebenermaßen noch ausbaufähig...
Fuß ist bei uns für den Hundeplatz reserviert, da geht er an meiner Seite und schaut zu mir hoch...das brauch ich nicht im normalen Leben.
Ich finds schlimm wenn der Hund die ganze Zeit hochschauen muss... Wir nutzen das auch nur für Mobility... (machen eigentlich nur Welpen aber meinem macht Spaß) Ach ja ganz wichtig ist noch bleib! Auf heißt bei uns weitergehts... oder Stell Dich hin wenn er sitzt.. Wir üben das jeden Tag... erst Sitz... bleib... dann renn ich weg Und dann auf... also sozusagen komm, aber komm sag ich nur beim abrufen...
Sammi
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Egal wo...z.B. in einem Feld oder einem Knick oder auch in einem der Kinderzimmer, die vor Firlefanz, den man mopsen kann nur so starren...
Bleib benutze ich eigentlich nie - bloß mein GöGa.
Anschauen ist mir auch nicht wichtig, ich finde es eher störend, wenn der Hund mich die ganze Zeit anglotzt. Wenn wir in der Stadt sind, dann darf er seine Umwelt wahrnehmen, aber eben an meiner Seite manierlich an der Leine gehen. Das tut er und das reicht mir. Henry kann im Gegensatz zu den meisten anderen Hunden, die ich kenne, keine Kunststücke - ich habe einfach noch keinen Weg gefunden, ihm das beizubringen. Mein vorheriger Hund konnte alles mögliche an vollkommen überflüsigen Tricks, Henry kann bloß die Pfote geben
Zum Thema Kunststücke.... Er kann einfach nicht verstehen was ich von ihm will... Aber er kann auch was.. Männele... Licht aus... Ansonsten nix, ist ja auch nicht so wichtig... vllt. hab ich auch was vergessen... Aber Licht aus ist praktisch
LG
Sammi
Ja manche Hunde haben es einfach drauf, und andere lernen sehr langsam oder gar nicht... Du hast ja einen großen Hund dann könnte er theoretisch auch den normalen Lichtschalter ausmachen... Ich hab noch so eine Stehlampe, hab ein Kippschalter dran gebastelt... Bei uns hat es seehhr lange gedauert....
Deswegen hab ich theoretisch geschrieben Ja gibt viele tolle Tricks, hab da so ein Filmhundebuch, schöne Sachen dabei, auch mit Apportieren (kann meiner nicht so) Könnten dafür ja nen neuen Thread aufmachen wenn Du Lust hast
LG
Sammi