Also heute habe ich bisschen mit Sammi gelernt, schau War erst bisschen kompliziert für ihn weil er nicht wusste was ich wollte... Aber nach und nach hat er wirklich geschaut, vorallem gabs des Leckerlie nach Blickkontakt... Aber ich mach jetzt keine großen Sprünge, es soll erst zuhause klappen, dann im Hof (haben leider nix anderes) und dann unterwegs (aber noch mit wenig Ablenkung bin mal gespannt kann die Hunde ja nicht von einer Stelle verbannen ) Und dann nach und nach mehr Ablenkung... aber erst muss es Zuhause super klappen...
LG
Sammi
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Juhu Sammi, das ist doch schon gut, wenn Sammi schon ein wenig verstanden hat, worum es geht. Du kannst diese Übung ja auch mehrfach am Tag drei oder vier hintereinander wiederholen, dann sollte Sammi relativ schnell verstehen, was "Schau" bedeutet. Wenn es zu Hause und im Hof schon gut klappt, kannst Du auch einfach auf einem Spaziergang, wenn gerade keine Ablenkung ist mal unvermittelt "Schau" sagen, um zu üben. Das kann man einfach mal zwischendurch machen und dabei ja recht gut eine Situation abpassen, in der der Ablenkungsgrad niedrig ist oder aber später eben schon ein bisschen höher.