Ich möchte nicht mehr auf die Totschlag-Praktiken gewissen User in anderen Foren eingehen, ABER:
Wir hatten hier auch mal einen streunenden Hund, ein Rhodesian-Ridgeback, also kein "kleines harmloses Hundchen", sondern ein ausgewachsenes Kraftpaket.
Beim Spaziergang mit einer HH-Freundin ist er uns nachgelaufen. Er hatte kein Halsband um, reagierte auf gar nix und liess sich auch nicht behelfsmässig anleinen... Ich glaubte ihn schon mal gesehen zu haben, zusammen mit seinem völlig überforderten Besitzer, war mir aber nicht wirklich sicher.
Wir kamen zu einem ehemaligen Bauernhaus mit Kaninchengehege und Hühnerstall bzw. -hof. Der Streuner drang in den Hasenstall ein, schnappte sich ein Kaninchen und schüttelte es... Wir alarmierten den Besitzer, denn der Hund reagierte auf gar nix. Der Besitzer, ein alter Mann, kam aus dem Haus gerannt und brüllte uns an, in der Meinung, der Hund gehöre zu uns. Dann griff er nach einem alten Zaunpfosten und begann auf den Hund einzuschlagen. Wir versuchten, ihn davon abzuhalten: Meine Freundin stürzte sich auf den Mann, ich mich auf den Hund, der inzwischen den Hasen fallen gelassen hatte und sich am Hühnerzaun zu schaffen machte. Irgendwann gelang es uns dann, den Hund wieder aus dem Gehege und weg vom Hof zu treiben. Wir liessen ihn dann mittraben Richtung TA und lieferten ihn dort ab - über den Chip machte der den Besitzer ausfindig.
Ob das Kaninchen überlebt hat, weiss ich nicht.
Seit dem unseligen Thread im anderen Forum stelle ich mir immer vor, wie's wäre, wenn das arme Kaninchen meine Katze gewesen wäre...
Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Katze von einem fremden Hund angegriffen, ja totgebissen würde? Oder eurer kleiner Hund von einem grossen angefallen und möglicherweise dabei getötet wird? Oder wenn euer Hund ein kleineres Tier angreifen würde, und sei es auch "nur" der Hamster vom Nachbarskind?
Schwer zu sagen, Schuld sind ja die Halter, die Hunde einfach frei laufen lassen. Unsere Katzen sind allerdings am Dach, bevor noch ein fremder Hund in der Nähe ist, unser Hasenstall ist einbruchsicher und unsere Hunde geben den Schweinchen und Ninchen nur Bussis. Allerdings kam einmal eine Dame zu uns, die ein Kätzchen - welches wir gefunden haben - übernehmen wollte. Ihr Schäferhund biß sofort und noch angeleint unseren Ali, die gute Dame reagierte sowas von überhaupt nicht. Zum Glück konnte mein Mann noch rechtzeitig eingreifen, dem guten Hund das Maul öffnen und Ali rausholen. Dann ging es ab zum TA, vorher allerdings wollte die Frau echt noch die Katze von uns - denkste ....Von uns aus gesehen kann sie sich eine aufzeichnen, bei uns gibt es für solche Leute kein Tier.
So ehrlich wie ich bin, antworte ich mein Hund Max wurde von einem Kampfhund angegriffen hat er nicht überlebt der kleine... Was hab ich gemacht, alles was man nicht machen sollte, ich drückte mich dazwischen auch wenn es da schon zuspät war, ich stand unter schock, ich packte den kleinen nahm in hoch und rannte... der Hund biss auch mich... wir schafften es bis zum Auto, rein dann Auto Nummer aufgeschrieben und weg... Die Besitzer griffen nicht ein...
Leider nahm das nicht so ein schönes Ende... Hund tot... ich gebissen gegen die anderen erstatteten wir Anzeige... Damals war noch nicht Leinenzwang u.s.w.
Wir waren vor Gericht, der andere Hund wurde eingeschläfert... die HH bekamen eine Strafe... trotzdem hab ich mich nicht gefreut das der andre Hund auch tot war, es tat mir leid das es soweit gekommen ist und das er schlechte HH hatte sonst wäre das nicht passiert, Max brachte das alles nicht wieder...
Aber töten würde ich keinen Hund... tut mir leid davor bewahrt mich mein Verstand... ein paar abbekommen hat der andre Hund bei uns auch... aber wir wollten raus aus der Situation und unseren kleinen retten...
Ich weiß nicht aber wenn sowas passiert wäre, was schlimm genug ist, kann man es doch nicht so hinstellen als ob das toll war... Nein tut mir leid das könnte ich und würde ich nicht tun...
Unfassbar...
Sammi
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Ich bin ganz ehrlich, ich weiß es einfach nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt dazwischen gehen würde...möglicherweise schon, aber ich weiß es wirklich nicht! Bisher bin ich noch nicht mal dazwischen gegangen, wenn ein Hund auf Henry losgegangen ist... ich habe echt einen Mordsrespekt vor aggressiven Hunden. Wie es wäre, wenn es um Leben und Tod geht - ich weiß es einfach nicht. Es ist möglich, dass ich nach einem Stock greifen würde, wenn einer da ist... Und wenn der angerifende Hund immer weiter angreifen würde, vielleicht schlägt man dann auch mehrfach zu??
Wenn ein Hund meine Kinder angreifen würde - das wäre dann wohl doch noch etwas anderes, denn (das hab ich im anderen Forum auch geschrieben) ich liebe meinen Hund aber nicht so wie ich meine Kinder liebe...das kann man m.E. nicht vergleichen!
Es gibt den Rat, daß man angeblich einem angreifenden Hund mit einem Schlüssel oder ähnlichem in die Augen fahren soll, wenn geht blitzschnell. Das rettet dann (angeblich) beide Tiere, auch wenn der Angreifer vielleicht ein Auge verliert .....
Kommt wohl auf die Situation an ..... ich fürchte ich hab ein "Rettersyndrom" und würd versuchen alle und jeden zu retten, vorab aber doch eher ein Kind und meine Tiere.
Ich kann Dich verstehen... aber ich könnte niemand töten, den Vorsatz dazuhaben, den hast Du auch nicht klar... Aber wenn sowas passiert wäre dann bedauer ich es doch... Wie kann man blind vor Wut sein? Wenn meinem Hund was passiert, wäre ich so geschockt, das ich ihn nur noch da weg bringen will... Mir ist es egal ob ich gebissen werde, ich war auf dem Boden über meinen Hund... habe aber zuspät reagiert... was ich gemacht habe im Nachhinein ich habe den HH verflucht... aber das war viel später... Erst war ich so erschüttert und traurig ich hatte einen Schock...
Und so wäre es wohl auch mit meinen Kindern (wenn ich welche hätte) bevor sie ins Auto laufen renn ich davor, aber man muss reagieren können... Das ist wirklich schwere Kost... und macht mich traurig...
Sammi
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Ja, da muss man mit der Windrichtung höllisch aufpassen.
Im Zweifel ist es sicherlich absolut von der Situation abhängig! Um wen geht es, wie bedrohlich ist der angreifende Hund, was habe ich für Möglichkeiten. Wenn es hart auf hart kommt, dann kann es wohl durchaus passieren, dass der Angreifer nicht anders zum Ablassen zu bekommen ist!
Ja mit dem Wind muss ich aufpassen, ich weiß gar nicht ob ich so schnell schalten würde, ging damals alles ganz schnell... Aber ich fühl mich bisschen sicherer... Klar kommt es auf die Situation an, würde ich nur im Notfall nehmen... wenn ich es könnte...
Ne, mit der Situation meine ich gar nicht das Spray, sondern ob ich so lange auf einen Hudn einprügeln würde, bis der tot da liegt. Mir würde es ja darauf ankommen, den Angreifer davon abzuhalten, weiter zu machen. Und da ist es eben davon abhängig, wie der Hund reagiert!
Ich kann mir aber ebenn durchaus auch vorstellen, dass ich vor Schreck gelähmt wäre und gar nicht reagieren könnte...ich weiß es nicht und hoffe, dass ich niemals in meinem Leben in so eine furchtbare Situation gerate!!!!
Ja ich hoffe mit das es das war... wie gesagt ich war auch erst geschockt... ist man glaub ich irgendwo immer...
Aber ich finde es komisch das dieser User so schreibt... das da immer wieder so Idioten reinkommen... Aber gut das gabs so lang ich da bin noch nicht...
Ach, ich habe das gleich geahnt, weil die so viele Threads auf einmal losgetreten hat. Das erste Posting (vermenschlichen) war schon in einem unschönen Ton. Und dann hatte meine Bauchgefühl mich nicht getäuscht...
Ab und an verirrt sich ein Troll, mischt alles auf und...verschwindet wieder;o)