Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 594 mal aufgerufen
 Tierschutz / Tierheime
Seiten 1 | 2
Samaso Offline

09.08.2010 09:35
RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

01 Aug 2010 22:30 Titel: Tierschutz helft Ihr mit???

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr Lieben!!

Mich würde interessieren ob Ihr auch was macht? Und was genau!
Bei einigen weiß ich es aber es würde sicher auch andre interessieren...
Die vllt. auf der Suche nach etwas passenden sind oder aus purer Neugierde was denn der andre so macht... Das soll jetzt kein Thread sein über wer jetzt mehr macht oder so! Es soll nur informieren! Bitte nehmt Euch die Zeit und geht mit guten Beispiel voran!

Zu mir:

Wie manche wissen helfe ich bei uns im TH aus, mache Gassigänge und auch mal Bürokram...

Verteile Flyers und sammel unterschriften mein jetzt nicht die Petition hier dabei geht es nicht nur über Hunde...

Jetzt war ich auch das erste mal Flugpate, was wirklich alles super geklappt hat

Im Urlaub schaue ich über das Tierleid nicht drüber weg was auch wichtig ist!!! und bei Notfällen helfe ich wenn ich kann...

Das mache ich wenn es mir gesundheitlich möglich ist und meine Wuffel/s alle fit sind und Daisy nicht da ist ist ja noch klein und knabbert alles an...

LG

Sammi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:35
#2 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

01 Aug 2010 23:12

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn wir können nehmen wir auf und vermitteln, wenn das betreffende Tier gesund ist/wurde, geimpft und kastriert ist/wurde. Nachdem wir grenznah wohnen ist das nicht so selten.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:36
#3 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

01 Aug 2010 23:37

Danke kacz vllt. könntest Du auch mal was genaueres berichten
z.B. was für Tiere ihr aufnehmt und woher diese kommen...

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:37
#4 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 7:11

Es waren bisher ca 150 Katzen, 6 Hunde, ein Gurkenglas voll mit Warmwasserfischen stand einmal vor unserer Haustür .....

Heute nehmen wir an sich nicht mehr auf - bis auf ....., die einfach vor der Tür stehen.

unser derzeit letzter Aufnahmehund ist Strolchi, diese Story hab ich Euch auch schon geschrieben.

Zwischendurch hatten wir einige Jahre lang Jenny, sie sollte erschossen werden, weil ein Junghund ins Haus mußte Sie war bei der Aufnahme ca 8 Jahre alt und ein sehr ruhiger, kniehoher Mischling. Mit ca 13 Jahren hat sie uns verlassen - Krebs.
Emir war ein Miniyorki, der mit 11 Jahren Waise wurde - ihn hat ein Taxi zu mir ins Büro gebracht, sein Frauchen hatte einen Zettel hinterlassen, was mit dem Hund passieren soll. Er lebte noch 3 Jahre bei uns.

Dazwischen kam ein Pudel mit "epileptischen" Anfällen - er bekam morgens ein Punschkrapferl mit Kaffee, vormittags ein Salzstangerl mit Liptauer usw ...... er hat leider nicht mehr lange gelebt und starb relativ jung. Ich hoffe, sein Frauchen hat nie wieder ein Tier gehalten. Sie war einfach der Meinung, ihr Hund soll alles haben was auch sie hat.

Die Katzen kommen einfach uns Haus - ohne Bedenken wegen unserer Hunde. Unsere derzeitigen Katzenfindlinge sind Tommy, er kam vor 3 Jahren als Baby, hatte schrecklich Hunger und ging einfach nie wieder fort, genauso die heute ca 6-härige schwarze Katze Puppe. Die Britisch Kurzhaar Klärchen ist nun auch schon 3 Jahre bei uns, derzeit 11 Jahre alt und wurde Waisenkind. Eine Freundin hat mich verständigt, daß sie dringend einen Platz braucht. Sie war so verfilzt, daß sie nicht mehr gehen konnte, also ein bissl vom Schreck erholen lassen, ab in Vollkarkose, nackig scheren lassen - heute ist sie ein Prinzesschen.

Sobald sich herumspricht, daß man Tiere aufnimmt, behält, vermittelt hat man nur mehr die Chance immer NEIN zu sagen, dann hat man ein erträgliches Maß an Tieren im Haus, es waren meistens bis zu 20 Katzen und 3 Hunde.

Die Meerschweinchen waren Labortiere und habe ich wie auch die Kaninchen von einer guten Bekannte, die eine Notstation für Nager hat (naja auch ein paar Hunde, Katzen, Vogel und 2 Ponys sind bei ihr).

Auf neue Plätze vermittelt haben wir über Gratisinserate in der Tierecke der reginonalen Zeitung, d.h. erst mal den Platz anschauen, dann das Tier hinbringen und eine gute Weile Kontakt halten, man weiß ja nichts genaues .....

Heute nehmen wir nur auf, was echt vor der Tür steht, irgendwann muß man halt leiser treten. Auch werden wir keine Jungtiere mehr behalten, sondern eben vermitteln. Ich könnte nicht verantworten nochmals einen Welpen aufzunehmen, was würde mit ihm passieren, wenn wir nicht mehr können?

Tierschutz ist für mich: kastrieren, kastrieren, kastrieren - es gibt einfach viel zu viele.

Dabei bin ich nicht gegen gute Züchter, es wäre schade, wenn die eine oder andere Rasse aussterben müßte, aber mit Maß und Ziel und "Vorbestellungen", die auch vorab kontrolliert werden sollten.

Es ist eine unendliche Geschichte .... wer ist der nächste, der vor der Türe steht?

Für diesen "Job" braucht man meiner Meinung nach aber unbedingt ein stabiles Familienleben und finanzielle Sicherheit, sonst schafft man es kaum. Auf Spenden etc zu warten ist unrealistisch. Auch darf man nicht vergessen, daß jede Vermittlung seelisch belastend ist - man fühlt sich wie bei Kindesweglegung, nur jedes Tier, daß bei uns bleibt nimmt einem neuen Aufnahmetier eine Zwischenlösung. Schwierig, aber mit dem passenden Partner konnte ich doch ein bissl was machen.

Selbst spenden wir nur an uns persönlich bekannte Notlagen, zB bei teuren OPs, die ein guter Tierhalter allein nicht schaffen kann, bei Findeltieren, die kastriert werden müssen und einem anderen Helferlein im Moment zu teuer ist ....Wie einige von Euch wissen habe ich ja ein eigenes kleines Tierforum, wo wir uns gegenseitig helfen, derzeit eben einem Pferd, welches operiert werden mußte und das geht ordentlich ins Geld. Unsere kleine Gruppe hat immerhin 500 Eurloein auf die Beine gestellt, was dem Frauchen und dem Pferd gut getan hat - dem Pferd geht es gut und sein Frauchen wird bei der nächsten "Aktion" auch wieder mitspenden. Jeder mal 50 oder 100 Euro, dann geht wieder eine Hilfsaktion.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:38
#5 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 8:55

Danke kacz, das ist was ich wollte das andre sich das besser vorstellen können was Du machst... von mir großen Respekt!! Ihr habt viel geschafft!
Ja Deine Storys kennen wir aber jetzt sieht man mal das ganze Ausmaß Deiner Arbeit

Liebe Grüße

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:38
#6 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 8:59

Es ist viel Arbeit, aber es ist unser Leben, andere haben halt an Theater oder Kaffeehaus mehr Freude, jedem das seine.
Nur bitte: keinen Heiligenschein, ich hab schon so genug Kopfweh.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:39
#7 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 9:03

Ach ja, uns wurde mal vorgeworfen, daß wir für die Tiere mehr tun wie für Menschen.

Aha: gut, wir haben auch - vielleicht erinnern sich etwas ältere daran, Kinder nach dem Erdbeben von Leninakan zur Erholung bei uns aufgenommen und eben auch unsere "Ersatztochter" - siehe wie ein Hund mich zur Mutter machte.

Auch eine Oma haben wir einmal "gefunden", ein ordentliches Essen gegeben, baden lassen, gekleidet und dann ihrem Sohn "Bescheid gegeben" (ich glaub wir waren nicht sehr höflich) und dann auch noch kontrolliert. Traurig, traurig, aber nach dieser Aktion hatte auch diese Oma regelmäßig Betreuung.

Eigentlich genügt es mit offenen Augen und Ohren durchs Leben zu gehen, relativ ruhig zu bleiben und das lächeln nicht verlernen, das ist doch die beste Medizin.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:40
#8 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 9:04

Okay nun gut dann stell ich ihn wieder in den Schrank
Aber meinen Respekt hast Du trotzdem! Auch haben andre ihn die etwas für die Tiere tun!

LG

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:40
#9 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 9:16

Kacz hat folgendes geschrieben:
Ach ja, uns wurde mal vorgeworfen, daß wir für die Tiere mehr tun wie für Menschen.

Aha: gut, wir haben auch - vielleicht erinnern sich etwas ältere daran, Kinder nach dem Erdbeben von Leninakan zur Erholung bei uns aufgenommen und eben auch unsere "Ersatztochter" - siehe wie ein Hund mich zur Mutter machte.

Auch eine Oma haben wir einmal "gefunden", ein ordentliches Essen gegeben, baden lassen, gekleidet und dann ihrem Sohn "Bescheid gegeben" (ich glaub wir waren nicht sehr höflich) und dann auch noch kontrolliert. Traurig, traurig, aber nach dieser Aktion hatte auch diese Oma regelmäßig Betreuung.

Eigentlich genügt es mit offenen Augen und Ohren durchs Leben zu gehen, relativ ruhig zu bleiben und das lächeln nicht verlernen, das ist doch die beste Medizin.

Da hast Du Recht Augen auf!! Solche Aussagen darf man nicht ernst nehmen... sowas kommt meist von naiven Personen, beleidigten Personen weil man mal nein sagt oder so, u.s.w.
Mein Umfeld wirft mir vor, ich rede zu viel über Hunde und Tiere.... und über Tierleid, im Urlaub z.B. aber auch so... Aber wenn sich darum das Leben bei einem dreht? Sollte man nicht auch in seiner Familie aufklären sollte Bedarf sein und bei Bekannten und Freunde? Ich finde ja....

Nun ja man darf sich bei dem was man tut nicht beirren lassen, auch Aufklärung ist Tierschutz!!

LG

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:41
#10 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 9:19

Absolut für nicht Tierschutz halte ich zB eine mir Bekannte, die einen Verein gegründet hat und nun zwischen 150 und 200 Katzen, 6 bis 8 Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, div Vögel, Ratten und anderes hält, kaum vermittelt, da ihr kein Platz gut genug ist. Sie "arbeitet" mit ihrem Mann allein, sodaß ihr Haus schon mehr als "anrüchig" ist. ZB erfand sie die Sparidee Katzenklos nur mit Zeitungspapier auszulegen.
Die Nacharn rebellieren, die Medien berichten, die Behörden wissen, aber es ändert sich nichts.
Das ist für mich kein Tierschutz!
Lieber ein oder zwei Tiere aufnehmen und gut versorgen, immer die eigenen Möglichkeiten bedenken, es kostet Arbeit, Zeit, Geld und viel Seele.

Auch können Menschen, die keine Tiere halten - weil sie nicht können - bessere Tierschützer sein!!!

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:42
#11 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 9:22

Zitat:
Nun ja man darf sich bei dem was man tut nicht beirren lassen, auch Aufklärung ist Tierschutz!!

Richtig, da muß man bei den Kindern anfangen, nicht belehren sondern informieren, liebevoll an das Thema heranführen.

Leider haben wir zu wenig "Nachfolger".

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:43
#12 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 9:31

Genau so denke ich auch! Ja bei Vereinen muss man schon aufpassen...
Nicht alle sind seriös... hier haben auch die die wie ich aus dem gleichen Forum kommen auch schon einiges gehört...
Meine Frage ist immer warum können die einfach so weiter machen...?
Kapier ich nicht... Warum wird der Verein nicht aufgelöst?

Das mit Deiner Bekannten klingt auch ich sag jetzt mal nicht normal...
Bei ihr muss es ja ziemlich stinken.... ´Tolle Tierschützer... kein Platz ist gut genug...? Aber sie selbst können sich nicht mal Katzenstreu leisten....

Sind in einem Haus alle Tiere????

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:43
#13 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 9:59

Die Katzen sind alle im Haus, die Hunde innen und aussen, die Vöge und Nager etc. in "Freigehegen", hm, naja, sie nennt es so.

Leider muß sich bei uns in Österreich der Amtstierarzt vorher anmelden und da hat sie dann bei seinem Besuch immer nur die ihr erlaubten 50 Katzen, die anderen wandern schnell in ein Ausweichlager .....

Es ist krankhaft, was sie treibt, denn sie fängt ja auch alle freilaufenden Katzen ein. Ich hab sie mal drauf aufmerksam gemacht, daß auch Hasen herumlaufen ....., also bitte warum dürfen am Land keine Katzen laufen? Einfangen, kastrieren und ab in die Botanik, nicht alles muß unter Dach leben. Ausgesetzte Tier, ok, aber wild geborene? Die werden doch in so einer Massenhaltung oder überhaupt Wohnungshaltung nicht glücklich.

Seit meiner letzten Diskussion mit ihr vor ca einem Jahr haben wir keinen Kontakt mehr, ich kann nichts an der Situation ändern, eigentlich sollte endlich mal ihr Mann ein Machtwort sprechen und die gute Frau in ärztliche Behandlung bringen - aber er ist schon bald so weit.

Wieviele dieser "Tierschützer" gibt es? Ich fürchte mehr als wir ahnen.

Ein Grund, warum ich nicht Tierschützer genannt werden will, ich respektiere Leben und versuche es zu achten und zu schützen.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:44
#14 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 11:07

Oh mein Gott, das klingt nach Animal Hording! Bloß hat da eine Irre noch ein Verein drauß gemacht... und da ist ja klar warum sie keine Tiere abgeben will...

Oh mann....

Sammi

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 09:45
#15 RE: Tierschutz helft Ihr mit??? Antworten

02 Aug 2010 16:15

Das dachte ich auch gerade. Schlimm sowas. Von meiner ersten Katze weiß ich bis heute nicht, ob sie überfahren wurde oder geklaut. Denn ein paar Woche bevor er verschwand kam sone komische Frau zu uns und fragte, ob er uns gehören würde und dass man ihn ja nicht ohne Halsband draußen rumlaufen lassen könne(das macht man nicht, damit sie sich nicht erhängen, für alle Nichtkatzenbesitzter) und sie hätte ihn schon beinahe mitgenommen, weil sie dachte, dass er Herrenlos wäre. Wer´s glaubt....

Ich tue leider sehr wenig im Tierschutz.... ....Geld kann ich nicht viel geben und hab auch Angst da irgendwo rein zu fallen und im TH aushelfen würde ich gerne, aber das Essener ist da ein wenig komisch was das angeht....

pickass

Josh Billings

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz