Ja find ich auch nicht so gut, wenn man was sagt wird auf die Häufchen verwiesen die weggemacht werden müssen, aber dafür ist die Steuer ja nicht... Naja was soll man noch davon halten... andre Tiere sind auch nicht versteuert... Katzen laufen auch draußen rum und legen ihre Häufchen ab...
Nuja nicht aufregen... ist ja schon immer so...
Sammi
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
In Kiel kostet der erste 210 der zweite 280, aber bald wird es höher!!!! Ihr habt ja Recht, ich finde die Hundesteuer auch richtig nervig, aber hier in Kiel gibt es immerhin an vielen Stellen Kotbeutelspender es gibt einige Auslaufflächen (als Ausgleich für den Leinenzwang in allen Grünanlagen. Außerdem ist im Winterhalbjahr der Strand für hunde zugelassen. Also im Vergleich zu anderen Städten schon recht viel - dafür zahle ich doch gern keine Hundesteuer (weili ch ja woanders zahle). Bei meinen Eltern - die wohnten ca eine viertel Stunde von hier - war der erste Hund frei, der zweite kostete 40 Euro! Ich wohne in einem viel kleineren Dörflein, das aber eben zu Kiel gehört -und da wird nicht zwischen Innenstadt und Dorfcharakter unterschieden.
Machst du Witze? In Essen zahlt man ca. 150, 210 für "gefährliche" 900. Die Steuer is in der Kleinstadt meiner Mama. Da is es sehr ländlich und keiner kennt Probleme mit nicht weggeräumtem Kot, weil die alle in den Wald machen
Achja.....das is die momentane Steuer noch ohne Erhöhung
[ Editiert von Moderator pickass am 31.08.10 8:57 ]
Naja, wenn ich dann lesen, dass Kiel zumindest auslaufflächen bietet und Beutel.....sowas gibts hier nich. Ich kenne 2 Flächen, die man nutzen darf. Eine ist total weit weg und mitten in der Stadt, also von straßen umgeben und die andere ist total verwahrlost. Da steht das Gras mannshoch und es gibt Disteln, außerdem ist es nichts für Leute, deren Hunde jagen gehen, denn da leben an die 10000000 Kaninchen.
also hier bei meinen ellis (aufm dorf in meck pomm...bei neubrandenburg) bezahlen wir für den ersten 25€ der zweite würde dann 50€, der dritte 75€ und so weiter kosten...
in neubrandenburg selbst glaub ich für den ersten hund 50€ oder 75€...weiß ich nihc genau...
Das ist preislich ja auch noch okay... Die Steuer für Kampfhunde ist hier recht happig... 648 €... Aber wir sind da immer noch günstig gegen manch andre Stadt...
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Bei uns in CH ist es auch in jedem Kanton, ja sogar jeder Gemeinde verschieden. Befreit sind überall "Arbeitshunde", also Polizei-, Katastrophen-, Blindenhunde etc.
Wir bezahlen für den 1. Hund CHF 80.00, für den zweiten CHF 130.00, das sind also ca. 55.00 bzw. ca.90.00 Euro. Die Gemeinde braucht das Geld vor allen Dingen fürs Betreiben der sog. "Robidog" das sind (meist) grüne Mülltonnen, wo einerseits der Kot entsorgt und gleichzeitig aus einer Art Spender neue Beutel gezogen werden können. Die Entsorgung des Robidog-Inalts übernimmt natürlich auch die Gemeinde .
Ein weiterer Teil der Hundesteuer, nämlich CHF 25.00 pro Hund geht an "Anis", das Suchzentrum für gechipte Hunde (Der Chip ist in CH Pflicht.)
Einige Gemeinden unterstützen private Tierheime oder Pflegestellen.
Wer den Pflichtkurs SKN besucht hat, bezahlt in einigen Gemeinden eine reduzierte Steuer, auch wer regelmässig Kurse und Prüfungen absolviert bezahlt weniger. Das ist neu und soll den Anreiz schaffen, sich und seinen Hund zu erziehen.
(Wenn dann noch Geld von der Hundesteuer übrig bleibt, verschwindet das meist irgendwo in der Allgem. Verwaltung...)
Wow da wird viel für Hunde gemacht Ich weiß gar nicht was die bei uns machen... Also gut Straßen säubern gehört dazu, weil ja manche Häufchen liegen lassen... Und ähm Hundeauslaufflächen eingrenzen und dann schön machen... für Menschen - Hund... Die Auslauffläche wird nicht gemäht oder ich habe noch nichts mitbekommen (könnte ja sein )
Und jetzt sollen wir irgendwann oder haben schon??? Beutelspender bekommen (ich hab noch keinen gesehen) Vllt. sind es nur wenige...
LG
Sammi