Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
 Allgemein
Seiten 1 | 2
Samaso Offline

27.08.2010 09:39
RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Hallo Ihr Lieben,

in Essen wird die Hundesteuer um 10 % raufgesetzt um der Hundepopulation entgegen zuwirken...

Näheres hier:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/Ho...ml#derwestenRSS

Was haltet Ihr davon?

LG

Sammi

[ Editiert von Administrator Samaso am 27.08.10 9:40 ]

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings

nimm2 Offline

27.08.2010 13:29
#2 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Jaja, wir Raucher haben ja auch mit jeder Steuererhöhung ein bisschen mehr aufgehört...

Ein Hund kostet sowieso viel, und die Steuer - zumindest bei uns - fällt kaum ins Gewicht. Bei uns ist der zweite Hund eh schon teurer als der erste.
(Wir hatten ja beide gleichzeitig, Schnurz ist aber der billigere)

Mich würden die 10% mehr nicht abhalten!

herzlichst
Susann

Samaso Offline

27.08.2010 13:35
#3 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Mich auch nicht, da wollen wieder nur ein paar die Kassen füllen...
Dabei nehmen die schon genug Steuern ein, auch bei dem Hundefutter, Spielzeug, alles Mögliche halt, überall Mehrwertsteuer dabei...
Und jetzt sind die Hunde zuviel... grad weil...
Da hast Du Recht mit dem Rauchen... ich hab noch nicht wegen dem Vermögen das ich jetzt zahlen muss aufgehört...
Bei uns ist der zweite Hund auch teurer...

LG

Sammi

Josh Billings

Cassiopeia Offline

27.08.2010 14:00
#4 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Ich glaub auch nicht, dass es der Masse an Hunden "entgegenwirkt" (sofern das überhaupt notwendig ist). Gut daran finde ich, dass es alle trifft - ganz unabhängig von Größe oder Rasse.
Schlimm daran ist nur, dass es die Falschen trifft: nämlich ältere Leute mit schmaler Rente, (Langzeit)Arbeitslose und chronisch Kranke und Behinderte. Gerade diese Menschen brauchen doch oft den Sozialfaktor Hund, um noch richtig am Leben teilhaben zu können und auch zu müssen.
Für manche ist der Hund gar der einzige Grund, warum sie überhaupt aufstehen.
Andere bekommen durch's Gassigehen ihre Umwelt mit und interessieren sich auch erst dafür.

Gerade also die, die mit einer Steuererhöhung die meisten Probleme haben, brauchen den Hund am meisten.

Schade...

Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich - er kommuniziert!
Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen

stebo Offline

27.08.2010 14:29
#5 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Ja, ich finde es auch sehr schade. Hier in Kiel ist die nächste Erhöhung auch schon vorangezeigt...ein Hoch auf die Kommunalen Steuern, die den leeren Topf wieder füllen können!

Es ist ja sicherlich richtig, dass Hund durch Kot und Urin viel Arbeit und Schaden verursachen, aber irgendwann steht es doch wirklich in keinem Verhältnis mehr! Auf der anderen Seite bereichern Hunde ja auch das Leben! (Bekommen wir denn dafür Geld von der Kommune??)

LG Steffi und Henry:D

pickass Offline

30.08.2010 12:49
#6 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Also Kinder, ich wohne ja in Essen. Die Hundesteuer ist hier ja schon mega hoch und, dass noch mehr kommt ist schon ne ganze Weile klar. Ich kapiers nur nicht.....wenn die Anzahl der Hunde reduziert wird beißt sich die Stadt ja selbst in den Schwanz. Ich hab Nela übrigens bei meiner Mutter angemeldet.

Samaso Offline

30.08.2010 13:10
#7 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Ich denke es geht gar nicht darum, sie wollen mehr Geld...
Ich finde den Vorwand die Hunde sind zu viel und damit sollen es weniger werden total doof...
Wenn es wirklich so wäre, hätten sie auch ein Beschränkung machen gekonnt ein Hund pro Person oder sowas...

LG

Sammi

Josh Billings

nimm2 Offline

30.08.2010 14:59
#8 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Zitat
Gepostet von Samaso
Ich denke es geht gar nicht darum, sie wollen mehr Geld...

Ich bin mir nicht so sicher, dass dies der Hauptgrund ist. Tatsächlich glauben viele Verantwortliche tatsächlich, übers Geld könne man alles steuern, die Anzahl Hunde, die Anzahl Raucher, die Anzahl Auto-Raser etc.

Manchmal funktioniert's ja, bloss werden damit ebenso oft keine Probleme gelöst, sondern - wie du auch bemerkst, cassi - neue geschaffen. Hunde stellen tatsächlich für viele Menschen die einzige Struktur dar, so gesehen sind die Hunde die Problemlöser und nicht die Ursache.

Und wer weiss schon, wie viele Hunde in einer Stadt "zu viele" sind? Wie lässt sich das messen? Und wenn ja, liesse sich dann auch feststellen, wann es in einer Stadt bez. Lebensqualität zu viele Menschen gibt? Würd' wohl keiner wagen, das zu messen...

herzlichst
Susann

pickass Offline

30.08.2010 18:11
#9 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Bei der Sache muss man auch bedenken, dass nicht alle ihre Hunde anmelden. Also könnte man nichtmal verlässlich zählen.

saluki87w Offline

30.08.2010 19:24
#10 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

ich frage mich ehrlich gesagt, ob es nicht weniger daran liegt, dass es zu viele hunde gibt? sondern eher daran, dass immer noch zu viele nicht verantwortungsvoll mit ihrer rolle als hundehalter umgehen?

sprich, hunde schlecht oder gar nicht erzogen...
hinterlassenschaften nicht wegräumen...
hund laufen lassen, wo es nunmal nicht erwünscht ist...

ich fühle mich zwar oft genug zu unrecht eingeschränkt mit meinem hund, aber rücksichtnahme gehört auch dazu...und so respektiere ich, dass nicht alle meinen hund mögen...und verhalte mich entsprechend...

ich denke, hier wird wieder am falschen ansatz angefangen...

Samaso Offline

30.08.2010 21:05
#11 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Hm... da hast Du natürlich Recht... Aber was hätten sie davon wenn es weniger werden und die anderen immer noch rücksichtslos sind?
Ah mehr Geld um sich darum zu kümmern? Nee geht nicht weil die Einnahmen an andrer Stelle fehlen... Und wie hoch soll die Steuer noch gehen?
Und die Steuer ist ja eigentlich nicht dafür gedacht die Hinterlassenschaften weg zu machen...
Weniger Hunde ist doof wenn es darum geht das sie mehr Rücksicht wollen, dann könnten sie auch mehr Leute vom Ordnungsamt beordern verbotene Parks zu patrolieren und für den der erwischt wird bei einer Straftat saftigere Geldstrafen verpassen? Also eine höhere Geldstrafe wie jetzt...

Josh Billings

saluki87w Offline

30.08.2010 21:12
#12 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

tja...

wir wissen nicht, was sie wirklcih bezwecken...

ich weiß nur für mich, solange ich es irgendwie finanziell schaffe, werde ich einen hund halten...ein leben ohne hund ist für mich nicht lebenswert!

stebo Offline

30.08.2010 21:14
#13 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Die Hundesteuer ist ihrer Geschichte nach eine Luxussteuer. Wer sich den Luxus leistet, einen Hund zu haben, kann demnach auch unendlich viel Geld für die entsprechende Steuer zahlen!!!
Ich denke, dass große Städte tatsächlich ein ziemlich großes Loch in der Kasse hätten, wenn die Hundesteuer wegfiele...
Der Dicke ist auch nicht in Kiel angemeldet, sondern bei meinen Schwiegereltern, das kostet dort nr ein Drittel!

LG Steffi und Henry:D

Samaso Offline

30.08.2010 21:27
#14 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

Naja es war eine Luxussteuer, heute ist das doch kein Luxus mehr...

Hunde versteuern, als ob es Sachen wären...

Ich könnte auch nicht ohne Hund leben...

LG

Sammi

P.s.: Bei uns kostet der erste Hund 108 Euro... der zweite 216 Euro...

Josh Billings

saluki87w Offline

30.08.2010 21:32
#15 RE: Höhere Steuer soll Hundeanzahl senken! Antworten

ich find die steuer allgemein fürn allerwertesten....

so viele dinge sind luxus...wo bleibt da die steuer? andere dinge sind notwendig, gibts auch ne steuer für, aber warum?

ich seh den sinn in steuern nicht, außer geld in die kassen der kommunen/des landes zu scheffeln...

zumahl die höhe der steuern so massiv schwankt...und mal eben ne x-fache steuer für bestimmte rassen...wozu?

naja...nich aufregen...ruhig bleiben *ommmmm*

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz