Hat hier jemand tierische Lebensgefährten für seinen Hund/seine Hunde?
Unsere 2 Burschen leben und lieben 5 Katzen 4 Meerschweinchen 4 Kaninchen (die Goldfische im Biotop hätten sie schon zum Fressen gern, schaffen sie aber nicht)
Auch wenn es für einen Terrier eher ungewöhnlich ist, sie lieben alle, die zum Haushalt gehören. In freier Natur würden sie diese Tierarten sicher jagen, aber wir haben von Anfang an erklärt, daß die Hunde auf unsere anderen Tiere "aufpassen" müssen. Tja, worauf man aufpassen muß kann man nicht jagen oder beissen. Natürlich haben wir sie mit großer Vorsicht, Aufmerksamkeit und Leine den Hasen und Schweinchen vorgestellt, inzwischen sind sie echt super Freunde geworden, auch wenn STrolchi mal ein bissl Futter klaut (er liebt grünen Paprika), es ist echt ein lustiges Gehopse im Stall.
Auch sind uns ja schon Katzen zugelaufen, obwohl die Hunde hier leben, die meisten hatten kein Problem, die anderen mußten wir halt langsam gewöhnen bzw kamen sie in Quarantäne und zur Vergabe.
Wir sind die Rudelführer und vielleicht klappt es daher so gut?
Kacz
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
noch lebe ich ja bei meinen eltern...und dank der arbeit im tierheim (ehrenamtlich) leben inzwischen 10 katzen bei uns... und da ich, als ich noch keinen hund hatte, in meinem wohnviertel immer mit dem hund eines älteren mitbürgers spazieren ging, und sich daraus ne freundschaft entwickelte, haben wir dem süssen jetz, da sein herrchen verstorben ist (ok, is auch schon paar jahr her) ein neues zuhause gegeben...
also bei uns:
2 hunde (jaimy und charly) 10katzen (mauzi, nelly, paulchen, tabsy, poldi, biggi, leonie, sweety, lolek und bolek)
saluki87w
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Ob Sammi Katzen mag? Meist liegt es an behutsamem kennen lernen. Eine natürliche Feindschaft gibt es eher "draussen", im Haus kann es aber zur Eifersucht kommen, besonderes wenn man sich anfangs dem Neuzugang mehr widmet.
Saluki: super! Hat es je Probleme mit Hund und Katz gegeben?
Kacz
Ja ich denke das würde schon klappen Sammi ist nicht so einer der alles anspringt und so... Aber er ist eifersüchtig wenn andere Hunde da sind... Aber ich tu dann keinen bevorzugen oder so... ist halt so...
Sammi
Kacz hat folgendes geschrieben: Ob Sammi Katzen mag? Meist liegt es an behutsamem kennen lernen. Eine natürliche Feindschaft gibt es eher "draussen", im Haus kann es aber zur Eifersucht kommen, besonderes wenn man sich anfangs dem Neuzugang mehr widmet.
Saluki: super! Hat es je Probleme mit Hund und Katz gegeben?
jain...
unsere katzen sind mit hunden aufgewachsen...damals war es eben noch meine schäferhündin cora... die alles ab poldi liebevoll mit aufgezogen hat (alle ab poldi sind handaufzuchten aus dem tierheim...)
als cora ging, wurde sie deutlich von einigen der kitten vermisst...
jaimy jedoch war zunächst nich so beliebt... die katzen waren einen ruhigen und gelassenen hund gewohnt, und plötzlich springt da sowas kleines hibbeliges immer hinter ihnen her...
fanden unsere katzen so gar nicht lustig ...im gegensatz zu jaimy...
aber da wir das unterbanden...jetz is alles in ordnung...
einer unserer kater spielt sogar mit jaimy fangen...sprich, er springt kurz auf jaimy zu, die flitzt los wie vonner tarantel gestochen...kater wartet, bis jaimy wieder kommt und springt wieder kurz auf sie zu...jaimy flitzt...so geht das die ganze zeit...
inzwischen kommen alle miteinander zurecht...
ich such bei gelegenheit mal bilder raus...bin grad nicht zuhause...^^
saluki87w
Und im Urlaub hab ich jetzt keine Will nämlich genau schauen was für eine ich mir hol und keinen Spontankauf.... Soll ja ne gute sein... Alle Bilder von der Cam sind weg *heul*
Sammi
ok...klein tabsy is auch nich mit den andern aufgewachsen...die war schon etwa n jahr alt, als wir sie bekamen
leider war damals meine katze pünktchen (schwester von mauzi) an FIP gestorben...so hatten wir damals wieder nur 3 katzen... meine freundin wusste davon...und als wenige wochen nach dem verlust meiner pünkti bei ihr im pferdestall ne langhaarige katze landete...
war ne komische geschichte...die katze wurde in einem hundefriseursalon abgegeben mit den worten "entweder ihr nehmt sie oder wir machen sie tot"...natürlich nahmen sie die katze...irgendwie hatten sie halt beziehungen zu dem reitstall und da sie die katze selbst nicht behalten wollten/konnten...landete sie im reitstall angeblich hatten die leute, die sie da so eiskalt abschieben wollten, sie aus schlechter haltung befreit, und nun verstand sie sich angeblich nicht mit den bereits vorhandenen katzen (natürlich reinrassige katzen)...
nun ja...bei uns kommt sie super mit den andern klar...(außer kleineren reibereien) nur am anfang gabs probleme...die gingen aber nicht von ihr sondern von mauzi aus...die gezielt mindestens einmal täglich zu mir ins zimmer kam, tabsy so richtig verdrosch und wieder abzog...die hat richtig vor der tür gewartet...
mauzi war schon immer ne diva...
aber mit den hunden gings eigentlich von anfang an super...
bei jeder neuen katze hab ich es so gehandhabt... ich nahm die katze auf den arm, rief cora...zeigte sie ihr und gut war...akzeptiert... klappt natürlich nicht immer und bei jedem hund/katze so..aber bei uns hats so geklappt
saluki87w
Vielleicht liegt die Zusammenführung nicht an den Tieren, sondern an den Haltern? Du hattest nie Probleme, ich hatte nie Probleme? Sicher gibt es Tiere, die sich nicht verstehen, auch gibt es Hunde, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann kann es nicht klappen.
Kacz
gute frage...ich denke zum teil liegt es sicher am halter...und die art der zusammen führung... aber ich weiß nicht...
ein bekannter hat mir erzählt...er selbst ist tierheilpraktiker und hat sich damals n hund aus unserm tierheim geholt... er hatte auch katzen...und der besagte hund versuchte sie ernsthaft zu jagen...die ersten monate lief der hund im haus/auf dem grundstück nur an der leine...inzwischen kuschelt er mit den kitten...
saluki87w