Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Welpen / Jungspunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Samaso Offline

09.08.2010 00:45
#16 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

28 Jun 2010 18:56

--------------------------------------------------------------------------------

Ich will ihn zum ganz normalen Training nehmen. Also Komando-ausführung dann click. Oder versteh nich was du meinst?

pickass

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:46
#17 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

29 Jun 2010 15:29

--------------------------------------------------------------------------------

Ich dachte, du willst vielleicht unterschiedliche Kommandos damit verknüpfen, dass sozusagen jeder Hund ein "eigenes Programm" kriegt.

Mit der Pfeife haben wir sie zuerst einzeln mit dem Ton und der Wurst vertraut gemacht, einzeln (einer drin, der andere draussen beim Training). Danach wurden sie gemeinsam auf die Pfeife trainiert.
Wir sind allerdings immer noch am Üben, im Garten klappt's schon sehr gut, bloss sind da halt auch die Reize gering - draussen ist's bedeutend schwieriger d.h. wir starten wieder mit Schleppleine: Namen rufen, herkommen, pfeifen und belohnen gleichzeitig...
Es geht, aber es dauert...

Für mich ist gerade in schwierigen Situationen wichtig, dass beide herkommen bzw. stoppen und umdrehen. Es müssen also beide sofort auf die Pfeife reagieren, nicht nur einer. Denn oft ist es so, dass der eine was tut, was ich unterbinden will (zum Beispiel eben etwas wittern und losrennen) und der andere meine Konzentration auf den Abgänger nützt, um selber irgendeinen Blödsinn zu machen Da sie gleich alt sind, kann ich mich nicht auf die "Vernunft" des älteren verlassen, wie das oft bei Ersthunden der Fall ist...

Darum müssen immer beide herkommen, "zurück zum Start" sozusagen - sie sind sonst nicht zu kontrollieren. Und so müssen denn auch beide auf die Pfeife reagieren und sofort herkommen, egal, was sie gerade tun.

Ich weiss nicht, ob das verständlich 'rüberkommt???

nimm2

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:47
#18 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 7:59

So, ich hab mal wieder die Geschäfte durchwühlt und leider keine Alternative zum Clicker gefunden. Also werde ich einen Clickern und für den anderen ein "Sprachkomando" konditionieren. Es seidenn ihr hab noch ne Idee? Glöckchen etc. halte ich nich für geeignet, da es ja jederzeit losgehen kann, und zu Weihnachten würde der Hund abdrehen Glaubt ihr, dass es sinn macht die beiden schonmal ein bisschen daran zu gewöhnen, bei meiner Oma(da kann ich sie besser trennen). Oder haben sie es dann vergessen wenn sie zu mir kommen? Welches "Geräusch" wäre sinnvoll? Ich darf es ja nich ständig ausversehen sagen....aber muss in der lage sein, dass es sich immer ähnlich anhört.

pickass

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:47
#19 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 8:04

Rütteldose? Die kann ja auch sehr klein sein, also Taschengrösse.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:48
#20 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 8:24

Grundsätzlich funktioniert bei unseren beiden der Name ganz gut, man muss halt bei zweien vorsichtig sein, dass man die Namen nicht ständig vor sich hin brabbelt

Wenn das nicht reicht, wiederhole ich bei Isa den Namen mit gaaanz langem "I", also wird's dann ein "Iiiiiiiiiiiieeeeesa" draus, dann hört sie mich immer...
Schnurz reagiert zusätzlich auf Schnalzen.

Die Namen haben den Vorteil, dass du sie auch bei der Oma schon prägen kannst...

Oder hab ich was falsch verstanden? Es geht ja erst mal nur um die Aufmerksamkeit vor den Kommandos, oder?

nimm2

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:48
#21 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 8:29

Oh ne, das war vielleicht nich ganz klar. Es geht um das Geräusch, wie der Clicker, auf das sie konditioniert werden. d.h. womit sie verknüpfen "ah das war gut dafür bekomm ich ein Leckerchen" . Da ist die Rütteldose auch schlecht, es muss ja immer still sein, es sei denn sie haben etwas gut gemacht, wenn die Dose dann bewegt wird macht sie ja Geräusche und dann wird das Falsche verknüpft.

pickass

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:49
#22 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 8:31

Es genügt an sich eine Dose mit Pfefferminz, die oft im Supermarkt an der Kasse zu haben sind, nur ein paar von den Pfefferminz in der Dose lassen und paßt sicher auch in die Jackentasche.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:49
#23 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 8:35

Ja das stimmt schon. Nur ist das Problem, dass es ja dann oft dieses Geräusch gibt, bei fast jeder Bewegung, ich glaube das wäre irritierend für den Wautz, der das Geräusch ja nur hören soll, wenns dafür auch was gibt.

pickass

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:50
#24 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 8:39

Hm, in der Hand damit rütteln ist ein anderes Geräusch wie das dumpfe Geräusch, wenn Du das Ding in der Tasche hast, es sei denn Du sprinst am Trampolin :lol: :lol: Ich hab Pfefferminz in einer kleinen Blechdose erwischt, mein Mann hat es allerdings leichter, der kann unterschiedlich pfeifen, probier ich besser gar nicht - meinen Tieren und meinen Mitmenschen zuliebe.

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:51
#25 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 8:43

Mh ich glaub wir reden immernoch von unterschiedlichen Dingen. Setzt du die Dose, bzw. dein Mann das Pfeifen, ein um Aufmerksamkeit zu bekommen, abrufen etc. oder belohnt ihr damit erwünschtes Verhalten? Denn im letzteren Fall ist es unbedingt notwendig, dass das Geräusch auch nur in soeiner Situation erklingt.

pickass

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:52
#26 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 8:44

Ich hatte zu Anfang einen "Doppelklicker", weil ich sie auch auf einen Ton konditionieren wollte. (Allerdings ging's mir immer ums Heranrufen).

Der Doppelklicker hat zwei Tonlagen, eine hohe und eine tiefe. man muss einfach sehr vorsichtig sein und sie beim Konditionieren nie verwechseln...
Mein Mann und ich haben dann die Töne durcheinandergebracht, deshalb haben wir's dann wieder sein lassen

nimm2

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:52
#27 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 8:49

Ich glaub das bekomm ich nich hin :lol: Bin zu schusselig.

pickass

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:53
#28 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 9:01

pickass hat folgendes geschrieben:
Ich glaub das bekomm ich nich hin :lol: Bin zu schusselig.

Ging mir genauso, und ich halte mich nicht mal für besonders "schusselig".

Mit zwei Kleinen ist es eh immer ein wenig hektischer... Das "Geclickere" hat mich mit der Zeit nur noch genervt - wir waren ja erst mal nur damit beschäftigt, die "Versäuberung" auf die Reihe zu kriegen...

Ich habe auch festgestellt, dass es bei zweien ganz wichtig, den Augenkontakt herzustellen. Ein "Ein-Hund-Halter" hat eher die Wahl, wie er mit dem Hund kommunizieren will; ich muss immer den Angesprochenen anschauen und den anderen in dem Moment völlig ignorieren - v.a. bei zwei so eigenwilligen wie unseren beiden: "Du schaust mich nicht an? Dann meinst du sicher nicht mich, sondern den Schnurz..." :lol:

nimm2

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:54
#29 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 9:02

Wir erregen damit Aufmerksamkeit um dann dem Hund seine Belohnung anzubieten. Natürlich kann man unsere Situation nicht wirklich vergleichen, wir haben fast immer alte, falsch oder gar nicht erzogene Hunde mit psychischen Störungen aufgenommen.
Strolchi wußte vor 2 Jahren (damals 10-jährig) nichts, aber schon gar nichts.
Heute kann er Hier/Fuß/Platz/Aus/Brav - mehr brauchen wir ja nicht, da es hier nur um Sicherheit geht.
Das Schwierigste war nicht die Aufmerksamkeit erregen, sondern daß er überhaupt keine Leckerli kannte und diese erst mal lernen mußte zu mögen und so als Belohnung verwendet werden konnten.

Sorry, daß ich hier mitschreibe, Welpen hatten wir nur einmal, die meisten Hunde, die nicht mehr gebraucht werden, sind halt über 10 Jahre alt.

Schwierig zu tippen, Katze schreibt mit ....

Kacz

Josh Billings

Samaso Offline

09.08.2010 00:54
#30 RE: Clicker mit 2 Welpen Antworten

01 Jul 2010 9:07

Kacz hat folgendes geschrieben:
Das Schwierigste war nicht die Aufmerksamkeit erregen, sondern daß er überhaupt keine Leckerli kannte und diese erst mal lernen mußte zu mögen und so als Belohnung verwendet werden konnten.

Das ist bei Schnurz heute noch schwierig, weil ihn die Leckerli in bestimmten Situationen überhaupt nicht interessieren - dabei weiss ich genau, dass er sie mag, nur eben nicht immer...

Die Würstchen mit der Pfeife sind auch exklusiv an die Pfeife gebunden - sie lieben sie heiss und innig, deshalb funktioniert die Pfeife mittlerweile ganz gut.

nimm2

Josh Billings

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz