ich hatte mir ja vorgenommen mit Nela das Clickern anzufangen. Aber wenn ich tatsächlich noch einen ihrer Brüder bekomme, dann weiß ich nich wie ich das handhaben soll. Ich kann ja nich einen von beiden allein lassen um mit dem anderen zu trainieren und wenn ich mit beiden übe hab ich bedenken, dass die Prägung auf den Ton richtig funzt.
Ideen?
pickass
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Also, ich würde mit beiden einzeln üben, aber wenn das nicht geht, würde ich denn jeweils anderen auf seinen Platz schicken mit einem lecker Knochen am besten wäre in einem andren Zimmer das der eine Welpe nicht zuu sehr abgelenkt wird... Vllt. will er dort aber nicht bleiben? Okay dann hätte ich noch den Vorschlag einer Wohnungsleine du bindest in quasi an aber das er noch Spielraum hat... Am besten machst du einen Spaziergang vorher... Dann ist er vllt. müde... Oder aber du besorgst Dir ein Baby Absperrgitter ist bei den zweien wahrscheinlich eh zu empfehlen! Dann musst Du eben sicherstellen das er sich nirgends verletzen kann, die Küche empfiehlt sich, da liegt kein Kabel rum... Oder aber Du bitttest einen Freund den kleinen abzulenken, aber das wird sicher nicht immer klappen...
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Sammi
[ Editiert von Administrator Samaso am 09.08.10 0:30 ]
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Josh Billings
Wenn anfangs beide auf den Clicker reagieren ist es auch kein Problem, sobald sie ihre Namen kennen kombinierst Du eben Clicker mit Namen, das haben sie dann bald heraus und reagieren dann auch wenn es nur einen betrifft, Hunde kapieren doch so schnell.
Kacz
Hab ich schonmal erzählt, dass ich in meiner Wohnung keine Türen (außer Bad und Eingang) hab?! Aber Babygitter is ne gute Idee. Meinst du ich sollte 2 verschiedene Geräusche machen, damit es nich verwirrend is?
pickass
Ja das wäre echt gut, dann kommt keiner durcheinander.... Das mit dem anbinden finde ich auch nicht so toll.... aber Absperrgitter ist bei Dir ohne Türen wirklich zu empfehlen...
LG
Sammi
Die shoutbox is zu klein, also kommt das Thema "aufpassen" jetzt auch hier rein.
@Kacz, bist du auch aus dem anderen Forum, dann kannst de da ein bisschen lesen, sonst erzähl ich auch hier gerne was dazu.
Ich werd ja ausstellen, aber meine Oma meinte schon, dass Nela vielleicht zu groß wird, dann wär ich aus der Nummer raus und könnte sie, wenn ich das möchte "stilllegen" oder aber eben ihren Bruder, wenn der nich grade soooo hübsch wird, dass er als Deckrüde eingesetzt wird. Ach alles verwirrend. Erstmal auf die Erziehung achten.
pickass
Den Burder "stilllegen" kannst Du mit Suprelorin, das hälft nur 5 bis 6 Monate und so bleibt er zeugungsfähig. Ansonsten würd ich der Hündin die Läufigkeiten sparen, wenn es nicht sein soll. Ansonsten halt nicht zu früh decken, sonst hast mehr Welpen als Du brauchen kannst.
Kacz
Eine Läufigkeit muss sie wohl mitmachen :-p Man muss ja erstmal sehn wie hoch sie wird*G*. Die Welpen wären ja nicht bei mir, sondern ich würde Nela als "Leihgabe" an meine Oma geben, aber das dauert eh. Ja ich dachte bei ihm auch an die Chemie, aber da muss ich schaun für wen von beiden es am besten wäre.
pickass
Also vllt. will deine Oma ja später gar nicht noch einen Wurf... Steht ja noch in den Sternen... bei Nela würde sich das dann vor der ersten Läufigkeit empfehlen wegen Krebs... aber da kannst du ja nicht alleine entscheiden... Witzig die Welpen sind noch nicht mal da und wir reden schon über kastrieren...
LG
Sammi
Für den Burschen wäre die chem. Kastration "gesünder", Mädls haben da öfter Spätfolgen wegen der Hormone. Meine Burschen haben beide Suprelorin, ich muß halt alle 5 Monate nachgeben lassen, ist aber nur ein Stick in der Größe eines Zündholzkopfes.
Wenn dann sicher kein Nachwuchs gewünscht wird ist halt die Kastration der Frau Hund besser.
Kacz